Ab wann Schufa Eintrag-Inkasso?

4 Antworten

Normalerweise kriegt man ja 3 Mahnungen bevor so etwas an das Inkassounternehmen weitergeleitet wird.

Nö. Maximal eine Mahnung ist erforderlich um den Verzug des Schuldners auszulösen. Es gibt auch Umstände unter denen die Mahnung unterbleiben kann, wenn die Fälligkeit dem Kalender nach eindeutig bestimmt war (z.B. "zahlbar bis 31.03.2023").

Vgl. § 286 Abs. 2 BGB.

Sobald der Schuldner im Verzug ist kann der Gläubiger theoretisch die Klage einreichen.

Geht das mit einem neg. Schufa Eintrag einher?

Nein.

Wann ein solcher Eintrag vorgenommen werden darf verrät dir § 31 Abs. 2 BDSG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lanaklana1612
Fragesteller

Vielleicht kannst du mir auch das beantworten: Also erfolgt ein Schufa Eintrag erst, wenn ich auch der Aufforderung des Inkassounternehmens nicht nachkomme? Oder schon direkt dann, wenn die Forderung abgetreten wird.

Agamemnon712  30.03.2023, 08:11
@lanaklana1612

Ein Negativeintrag bei der Schufa hat grundsätzlich nicht mit einem Inkassodienst zu tun.

Wenn K. den Kredit gekündigt hat, kannst Du einen Negativeintrag haben.

Bitte eine Selbstauskunft bei der Schufa bestellen. Gibt es für Verbraucher meines Wissens nach einmal jährlich kostenfrei.

Soweit ich weiss bekommst du einen Vorsorglichen Eintrag bei der Schufa solange deine Rechnung noch offen ist.

Wenn du dann den Betrag in voller höhe bezahlt hast müsste das dann wieder gelöscht werden vorrausgesetzt dass kein Gerichtsverfahren eingeleitet wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler Weise drei Mahnungen? Dazu ist das Unternehmen gar nicht verpflichtet.

lanaklana1612
Fragesteller

Das ist richtig, habe mich falsch ausgedrückt. Bei Klarna ist das so.