Klarna Inkasso Verfahren trotz Zahlung?

5 Antworten

wenn das Geld innerhalb der Mahnfrist dort angekommen ist kannst du gar nichts machen, musst du aber auch nicht. Es ist nicht dein Problem dass Klarna Zahlungen nicht vernünftig zuordnet und um Geld zu sparen auf ein 100% automatisiertes Verfahren setzt.

"Sehr geehrtes Klarna Team, leider haben Sie meine Zahlung vom XY für Rechnung ABC nicht angenommen und das Geld zurück überwiesen, gerne überweise ich Ihnen das Geld erneut wenn Sie mir eine Möglichkeit geben es so zu überweisen dass Sie es auch behalten. Dem Inkassoverfahren wiederspreche ich ausdrücklich und fordere Sie auf es bis zum $datum + 1 woche einzustellen und mir dieses zu bestätigen, oder schriftlich mitzuzahlen dass die Hauptforderung und die bis angefallenen Mahnkosten bis zum Zeitpunkt vor dem $zahlungsfristende an dieses zu Leisten sind. Die Inkassokosten werde ich nicht begleichen. Mit freundlichen Grüßen"

natürlich könntest du zusätzlich frech werden und eine bearbeitungspauschale abziehen für die erneute überweisen.... so 5€ könnten angebracht sein (die idee ist nicht rechtssicher! Allerdings wäre es spannend zu wissen ob klarna bereit ist sein Zahlungsannahmegehabe vor Gericht prüfen zu lassen :)).

Das zieht Klarna grade bei mir durch aber mit einer angeblich nicht bezahlten Betrag vom 1.12.2023 welche am 6.12.2023 bezahlt wurde. Soll jetzt im April 80€ bezahlen. Ist die 10. Rechnung die ich bekomme ohne Grund. Hab Klarna gebeten mir das zu Erklären und wenn diese das nicht tun habe ich mit rechtlichen Schritten gedroht. Meinen Kumpel betrifft es auch dabei hat dieser nur einmal über klarna bestellt und das letztes Jahr im Augudt.

Dreist dieses Unternehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine Woche später hat Klarna das Geld zurücküberwiesen.

Bist Du sicher, daß Klarna das Geld zurücküberwiesen hat oder ist vielleicht 'nur' die Überweisung aus irgendeinem Grund zurückgekommen?

Das sind rechtlich zwei unterschiedliche Sachverhalte.

In ersterem Fall würde ich Dir empfehlen, Dich an die Verbraucherzentrale oder ggf. an einen Anwalt zu wenden.

In zweiterem Fall erneut überweisen.

Mit Klarna habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, wie viele andere auch.

Wenn deine Zahlung noch innerhalb der Frist nach der 3. Mahnung angekommen ist, musst du auch nichts an das Inkassobüro bezahlen.

Das aber solltest du mit Klarna schriftlich und nicht per Mail oder Telefon abklären.

Mir wurde von Klarna eine Zahlungsaufforderung per Mail zugesandt. Bestellt hatte ich nichts und zahlte demzufolge auch nichts. Es kamen Mahnungen. All meine Hinweise, dass ich nichts bestellt habe, gingen ins Leere.

Habe von denen verlangt, mir einen Nachweis darüber zu erbringen, dass ich eine Bestellung getätigt habe. Das lehnte Klarna mit dem Hinweis ab, dass man das aus Datenschutzgründen nicht dürfe. Ganz frech unterstellte man mir, dass ich die Ware angenommen hätte.

Habe denen dann mit einem Anwalt gedroht. Daraufhin hat sich eine Mitarbeiterin bei Klarna der Sache angenommen.Sie teilte mir dann doch mit, wer der Besteller ist. Dabei stellte sich heraus, dass diese eine Person mit demselben Nachnamen und fast gleichem Vornamen wie dem meinen ist. Doch der Wohnort war ein ganz anderer.

Habe dann mit dem Besteller Kontakt aufgenommen. Dieser bestätigte mir, dass er die Ware erhalten hat, aber nie eine Rechnung bekam. Das ist Klarna original, wenn es um die Klärung von Problemen geht. Da ist alles automatisiert und geht eben seinen Gang.

Da gibt es nur eines, alles schriftlich per Einschreiben mit Klarna regeln. Telefonate oder Mails sollte man vermeiden, meist wird darauf gar nicht reagiert und das Mahnwesen läuft weiter.

War die Zahlung rechtzeitig zur Mahnfrist aus der 3. Mahnung? Oder hat sich das zeitlich überschnitten? Wenn es nicht rechtzeitig genug war, dann kannst du da nix mehr machen

caileysta
Fragesteller

Ich hab noch am Tag wo ich die letzte Mahnung erhalten hab überwiesen, also war noch Zeit. Genau gesagt noch eine Woche vor der Frist.

LePetitGateau  08.04.2021, 21:36
@caileysta

Dann würde ich lieber morgen mal telefonisch anrufen, der Kundenservice ist sehr nett und so etwas dringendes sollte man lieber "persönlich" klären.

Stand bei der Überweisung dabei wieso es zurückgekommen ist?

caileysta
Fragesteller
@LePetitGateau

Da stand leider kein Kommentar außer dass es rücküberweisung ist

geheim007b  09.04.2021, 08:00
@caileysta

ich würde jetzt tippen dass der betrag oder der betreff nicht 100% gestimmt hat? Evt. 0 mit O vertauscht? So wie es aussieht macht Klarna überhaupt keine manuellen Prüfungen weil Personal Geld kostet und ein alles was nicht 100% abgeglichen werden kann wird einfach zurück geschickt billiger ist.