Mahnung trotz bezahlter Rechnung -?

9 Antworten

Nein das dürfen die nicht.Wenn du den Beleg hast würde ich erst auf den Mahnbescheid reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du nicht noch einmal zahlen. Hast du denn keinen Nachweis dieser Zahlung? Dann eine Kopie davon machen und hinschicken. Per E-Mail.

Ich wette die Mahngebühren sind über 3 € hoch und somit erst recht unzulässig.

Auch die Drohung mit einem Inkassobüro kann unzulässig sein. Wenn die schlau wären, würden sie nach dem Betrag fragen den du überwiesen hast, und mit Hilfe deines Namen finden die dann schnell in ihrem System.

Natürlich nicht. Du hast die Rechnung bezahlt und die sollen sich zum Teufel scheren.

Wenn du nett bist, schickst du ihnen den Überweisungsbeleg, ansonsten würde ich jegliche weitere Kommunikation ignorieren, bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Dem dann mit dem beiliegenden Formular widersprechen und Ende.

Leisewolke  09.12.2019, 17:21

Überweisung ohne Referenznummer ! Und dann auch noch der verkehrte Betrag

youngindy
Fragesteller
@Leisewolke

Aber ich hab doch bezahlt... muss ich nochmal bezahlen?

Rehtard  09.12.2019, 17:23
@Leisewolke

Und? Ist bezahlt, sie schuldet keinen Cent. Ob die das zuordnen können, ist deren Bier.

Leisewolke  09.12.2019, 17:51
@Rehtard

ohne Angabe der Ref-No? und mit falschem Betrag wie soll das gehen ? Die Referenznummer steht ja nicht zum Vergnügen darauf . Und sicherlich stand auch der Satz:.. Bei Überweisung unsere Ref... angeben ... da

Rehtard  09.12.2019, 17:57
@Leisewolke

Das ist Banane, latte, bumsegal. Sie hat bezahlt, die Firma hat das Geld.

EXInkassoMA  09.12.2019, 22:02
@Leisewolke

Es reicht der korrekte Name. Wenn er nicht unbedingt Thomas Maier oder Müller heißt können die das zuordnen wenn sie wollen. Kein Aufwand für ein geschäftserfahrenen Unternehmen.

Referenznummer im Betreff vergessen und zwei Euro Zuviel überwiesen

und wie soll deine Zahlung zugeordnet werden? schick denen eine Email mit deinem Überweisungsbeleg.

Zahlen würde ich die Summe nicht mehr

EXInkassoMA  09.12.2019, 19:43

Das Überprüfen gehört zu den obligatorischen Pflichten eines Geschäftserfahrenen Unternehmens.

Bist Du Dir sicher dass das Geld auch nicht zurücküberwiesen wurde?

Wenn nicht, mache ein Kopie von Deinem Kontoauszug und schicke ihn an die Firma.