kann ich eine "mbH" als "Firma" bezeichnen?

7 Antworten

Hmm ich versteh nicht ganz was du meinst... :S

In Deutschland ist es laut Gesetz nicht erlaubt einen Firmennamen zu führen der Verwechslungen oder Irreführungen zulässt.

Nehmen wir an Karstadt gäbe es noch nicht und du willst deine Firma Karstadt nennen.

Wenn du sie jetzt aus welchen Gründen auch immer Karstadt mbh nennen willst wird das wohl nicht möglich sein, da das kürzel mbH irreführend für dritte sein kann.

Einfach nur Gemeinschaft irgendwo in dem Firmennamen vorkommen zu lassen wird auch nicht reichen, um das Wort Gemeinschaft in Verbindung mit mbH benutzen zu dürfen muss man tatsächlich die Rechtform GmbH erfüllen.

Wenn du jedoch "mbh" als Vollständigen Firmennamen benutzen willst weiß ich nicht wie sich das verhält. Wenn du eine Rechtschutz hast frag doch einfach mal einen Rechtsanwalt für Patentrecht.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter, ich wieß nicht ob ich deine Frage annähernd richtig verstanden habe.

eine mbH allein gibts nicht.

Es steht dann davor immer Gesellschaft irgendwo.

Zum Beispiel: Gesellschaft für Fingernagelpflege mbH

Oder: Entwicklungsgesellschaftr xyz mbH

es steht also nur mbH hinten dran, wenn im Firmennamen schon Gesellschaft vorkommt.

Siehe auch Wikipedia dazu:

   http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_mit_beschr%C3%A4nkter_Haftung

Den Begriff mbH gibt es so nicht! Also kannst Du auch keine Firma so benennen, das könnte als Irreführung ausgelegt werden. Da eine Verwechslung mit einer eintragungspflichtigen GmbH sehr leicht möglich ist.

Es gibt nur eine "Gmbh" = Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Mache Dich bitte kundig, was das bedeutet! .......

mBH ist keine Rechtsform. Geht nicht. Wieso denn ohne G?