Wie viel Kapital braucht man um eine Firma GmbH zu gründen?

4 Antworten

Die Gründung einer GmbH bedarf eines Stammkapitlas von 25.000,-, es reicht aber erstmal nur die Hälfte einzuzahlen.

Das war das rechtliche.

Die frage war aber wohl mehr, wieviel Kapital braucht man um ein Unternehmen zu kapitalisieren mit 25 Mitarbeitern.

Problem, je nach Branche kann ein Arbeitsplatz 5.000,- bis über 500.000,- Euro kosten.

Also eine Tischlerei mit 25 Beschäftigten würde vermutlich 2 Millionen an Gesamtkapital benötigen, aber nicht alles an Eigenkapital. Da nimmt man natürlich auch Kredite auf.

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Gründung der kleinen Schwester der GmbH die Unternehmergesellschaft (Haftungsbeschränkt). Die Gründung ist bereits mit einem Euro möglich.

Für die Gründung der GmbH benötigt man 25.000 Euro Einlage.

Schöne Grüße

Wikipedia: "...Bei einer GmbH in Deutschland muss das Stammkapital nach § 5 Abs. 1 GmbHG mindestens 25.000 € betragen...".

lina365lina
Fragesteller

Das weiß ich ja auch, aber genügen 25.000€ um eine Firma zu Gründen mit ausstatung etc

unddannkamessah  25.08.2017, 09:49
@lina365lina

Das kommt natürlich drauf an, eine ein Mann/Frau Firma die eine Internetdienstleistung anbietet, kann dich nur einen PC und ein Telefon kosten.

Bei einem Autobauer brauchst du wohl einiges mehr.