Warum gibt es Gesellschafter bei einer GmbH?

11 Antworten

Weil eine GmbH eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" ist.

Eine Gesellschaft hat per Definition Gesellschafter, sonst wäre sie keine. Du kannst ja auch keine Ehe ohne ein Ehepaar haben.

Vereinfacht ausgedrückt - die Gesellschafter sind Eigner der Firma. Die Firma leitet der angestellte Geschäftsführer. Der kann, muß aber kein Gesellschafter sein.

Die Rechtsform der unternehmerischen Gesellschaft existiert als Vehikel, um Personen die gemeinsame Verfolgung eines unternehmerischen Zwecks zu erlauben. Es gibt verschiedene Gesellschaftsformen, es muß keine GmbH sein.

Ebenso kann es auch nur einen Gesellschafter geben.

zetra  25.11.2019, 07:58

Falsch, es gibt nicht per se mehrere Gesellschafter in einer GmbH.

Agentpony  25.11.2019, 11:20
@zetra

Das habe ich ausdrücklich im letzten Satz gesagt. Bitte zuende lesen, danke.

Ein vollumfängliche, komplexe Beschreibung war offensichtlich nicht gefragt, die könnte sich der Fragesteller überall im Netz selbst anschauen.

zetra  25.11.2019, 11:57
@Agentpony

Du sagst ja selber, das deine Ausdrucksweise, die Mehrzahl favorisiert

bei ner GmbH legen ein oder mehrere Gesellschafter Geld in den Gemeinschaftstopf, in dessen Höhe sie haften, aber mit ihrem privaten Vermögen außerhalb der GmbH nicht haften müssen. Sie sind die Besitzer des Betriebs, mindestens ein Gesellschafter muss es sein, meist sind es mehrere und das Gründungskapital muss mindestens 25,000 (§ 5 I GmbHG) betragen.

simon139900
Fragesteller

Und was ist wenn sie für mehr haften müssen als in der GmbH selbst drinsteckt? Hat dann die GmbH Schulden, die sie Gesellschaftler tilgen müssen?

Gesellschafter?

Eine GmbH kann eine Einzelgesellschft sein, es gibt nicht zwangslaeufig mehrere Gesellschafter. Es ist der freie Wille des Geschaeftsfuehrers, sich aus verschiedenen Gruenden, Mitgesellschafter ins Boot zu holen.

Meistens ist das der Grund, wenn das Kapital des Betriebes dadurch aufgestockt werden kann.

Der Unterschied zu einem privaten Unternehmer, besteht nur in der Haftungsfrage, die sich nur auf das Gruendungskapital bezieht, Wird einer GmbH kriminelle Handlungen nachgewiesen, dann greift das Gesetz auch auf das private Vermoegen des Geschaeftsfuehres zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine GmbH kann von einer oder mehreren Personen gegründet werden.

Es gibt Vor- und Nachteile, einen oder mehrere Gesellschafter einbeziehen. Kapital, Know-How für bestimmte Bereiche, Kreditwürdigkeit.

HGB und BGB helfen dir weiter.

Irgendeiner muss ja das Kapital zur Verfügung stellen und irgendjemandem muss das Unternehmen ja gehören. Das ist dann der Gesellschafter. Das muss nicht unbedingt eine gesonderte Person sein. Wenn Du eine GmbH gründest und diese auch leitest, dann bist Du sowohl der Gesellschafter als auch der Geschäftsführer.