gmbh gründen , 12500 Euro?

2 Antworten

Nein, da gibt es keine zeitliche Frist.

Wird die GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 Euro gegründet und werden lediglich 12.500 Euro als Stammeinlage erbracht, wird im Handelsregister gleichwohl das Stammkapital mit 25.000 Euro eingetragen. Die spätere Einzahlung wird daher weder zum Handelsregister angemeldet noch diesem angezeigt. Auch dem Notar muss die Resteinzahlung nicht nachgewiesen oder angezeigt werden. Gleichwohl sollte die ordentliche Erbringung der Stammeinlagen dokumentiert werden. Liegen keine Nachweise vor, muss im Fall der Insolvenz der Gesellschaft der Gesellschafter damit rechnen, dass der Insolvenzverwalter die erneute Erbringung der Stammeinlage einfordert.

Dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt

der kann im Gesellschaftsvertrag, durch Beschluss der Gesellschafterversammlung oder durch Anforderung des Geschäftsführers festgelegt werden.

Oder im Insolvenz Fall auch der Insolvenverwalter

P.S.Die 25.000 € ist das mindest Stammkapital. Mann kann auch mehr beschließen

verreisterNutzer  20.08.2020, 13:49

Dafür brauche ich aber keine anderen Gesellschafter oder ? Wenn ich alleine im Unternehmen bin?

Stefan1248  20.08.2020, 13:50
@verreisterNutzer

Ja, eine GmbH kann in Deutschland auch mit nur einem Gesellschafter gegründet werden. Der kann auch gleichzeitig Geschäftsführer sein