GmbH gesetzliche Gewinnverteilung?

4 Antworten

Wenn nicht im G.Vertrag nichts geregelt ist, wird nach den Anteilen verteilt ( § 29 Abs. 3 GmbHG)

Die gesetzliche Gewinnverteilung richtet sich nach dem Gesellschaftsvertrag. Wenn nichts geregelt ist, sind die Kapitalanteile maßgeblich  (§ 29 Abs. 3 GmbHG).

Wichtige Besonderheit gilt bei der UG: Hier muss von dem Gewinn immer noch 25% in eine "gesetzliche Gewinnrücklage" eingestellt werden.

Um Fehler bei der Gewinnverteilung zu vermeiden, solltest du Vorlagen für den notwendigen Gesellschafterbeschluss verwenden. Für GmbH zB: Verwendung des Gewinns (GmbH) – Resolvio Vorlage, für UG mit der gesetzlichen Gewinnrücklage: Verwendung des Gewinns (UG) – Resolvio Vorlage

jeder nach seinem Anteil, einfach ausrechnen wieviel % jeder an der GmbH hält und dann den Gewinn prozentual gleich verteilen

DrLiiex
Fragesteller

Soll ich dann den Prozentualen Anteil von dem Gewinn rechnen?

Verteilungsrechnen, 5. Klasse

DrLiiex
Fragesteller

Inwiefern? Bitte erläutern