Firma schließen und neue gründen

4 Antworten

Im Zweifelsfall gründest Du keine neue deutsche GmbH, sondern eine britische Limited. Das geht viel schneller, ist um Längen billiger, kann Dir Steuervorteile bringen, und die alten Verbindlichkeiten müssen Dich nicht interessieren.

aRalf  24.06.2009, 10:14

Aber mit einer Limited bekommt man auch nicht immer Kredite und muss unter Umständen seine Rechnungen im vorraus bezahlen

Saarland60  24.06.2009, 13:58
@aRalf

Stimmt. Das ist bei einer deutschen GmbH allerdings auch der Fall. Bonität wird überall vorausgesetzt, und im Moment ist es ohnehin ausserordentlich schwierig, selbst bei guter Bonität Kredite zu bekommen.

Du kannst als Unternehmensgründer diese kaputte Firma - so wie sie ist samt Vermögen und Schulden - kaufen.

Alternativ dazu kann man die Firma abwickeln, ob mit Insolvenz oder ohne, um das, was du haben möchtest, aus der Konkursmasse heruas zu kaufen. vorteil: Die schulden musst du nicht mitnehmen.

Also... wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Gewinne in Vergangenheit in private Taschen geflossen und es ist bewusst versäumt worden in neue Technik zu investieren. Jetzt will man wieder auf Kosten des Steuerzahlers wieder die alten Sachen unter neuen Namen erneut abschreiben !!

Deswegen haben wir eine Rezession !

Schließung einer Firma heißt auch immer Auflösung der stillen Reserven. Und das wird im Normalfall richtig teuer, steuerlich gesehen.

Für alles weitere würde ich mir einen Steuer- oder Unternehmensberater suchen und das mit ihm durchsprechen.