Neue Firma mit alten Mitarbeitern gründen?

3 Antworten

Die Idee hört sich im ersten Moment ganz gut an. Wenn du aber genauer da drüber nachdenkst, sehe ich mindestens zwei Baustellen:

zum einen seid ihr dann genauso viele Chefs wie Anteilseigner, das halte ich für Entscheidungsfindung nicht wirklich für produktiv, um das vorsichtig auszudrücken. Da ist Streit vorprogrammiert. Oder ihr fahrt deswegen das Unternehmen vor die Wand.

Zum anderen solltet ihr euch überlegen, dass ihr wegen der schlechten Lage gerade dabei seid euer bisheriges Unternehmen abzuwickeln. Was sollte jetzt dazu führen, dass das neu gegründete Unternehmen erblüht? Ansonsten würde ja euer bisheriges Unternehmen auch wieder in die grünen Zahlen rutschen und florieren.

idk98319356
Fragesteller

Naja unser Chef konnte nicht mit Geld umgehen. Aber klar das mit dem Streit ist ein sehr guter Punkt

T3Fahrer  07.02.2024, 18:55
@idk98319356

Naja, wer beurteilt denn, ob er mit Geld umgehen kann? Und hat einer von euch eine im weitesten Sinne wirtschaftliche Ausbildung und hat gelernt eine Firma wirtschaftlich zu führen und das Geld entsprechend auszugeben und anzulegen?

idk98319356
Fragesteller
@T3Fahrer

Naja unser Chef hat sich nen Maserati gekauft. nicht wirklich, außer einer der hatte halt Schulungen.

T3Fahrer  07.02.2024, 19:09
@idk98319356

Wenn ihr alle nicht gelernt habt, ein Unternehmen wirtschaftlich zu führen, dann müsst ihr – wenn ihr das wirklich umsetzen wollt – irgendwen mit in der Firma haben, mit anstellen oder wie auch immer, der sich damit auskennt. Sonst geht das in die Hose. Oder das ist reine Glückssache, ob das klappt. Aber dann legt ihr auch euer gesamtes Geld in die Hände von jemanden, den ihr unter Umständen nicht kennt und nicht wirklich einschätzen könnt.

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Aber ihr müsst eine Unternehmensform finden, die euren Vorstellungen entspricht.

Das klassischste wäre die Gründung einer GmbH. Irgendjemand muss die Führungsposition bzw. die wirtschaftliche Verantwortung tragen. Das könnte einer (oder zwei) von euch als angestellter Geschäftsführer übernehmen. Die anderen wären dann ebenfalls angestellt. Gleichzeitig können aber alle anderen auch Eigentümer (Gesellschafter) der GmbH sein. Zusätzlich könnt ihr dann langfristig auch noch weitere Angestellte einstellen.

Am besten ihr last euch da mal professionell beraten. Das machen oft auch Steuerberater (Kanzleien), oder eben ein Anwalt.

idk98319356
Fragesteller

Ah vielen Dank also Anwälte oder Steuerberater können da helfen? Weil wir wissen zwar wie man eine Heizung einbaut aber nicht wie man ein Unternehmen gründet.

IrockRTC  07.02.2024, 19:10
@idk98319356

Auf jeden Fall. Es gibt auch explizite "Unternehmensberatungen" aber da sind viele schwarze Schafe dabei. Und einen Steuerberater braucht ihr ohnehin. Also schaut einfach mal, ob ihr einen Steuerberater findet, der euch da Beraten kann und will. Es gibt auch öfter Steuerkanzleien, bei denen ein Anwalt mit drin sitzt. Denn diese können sich dann gut Ergänzen.

Wir haben eine Dienstleistungsgenossenschaft gegründet. Das wäre auch eine Option. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das für euren Fall das richtige wäre.

idk98319356
Fragesteller
@IrockRTC

Keine Ahnung was das alles ist haha. Aber normalerweise vertraue ich Finanzhaien nicht aber in diesen Fall ist das wohl nötig. Wir hatten gedacht das es nicht so schwer sein würde jemanden zu finden der sich auskennt. Weil immerhin kennen wir schon Kunden persönlich und haben Erfahrung sowie finanzielle Mittel. Vielen Dank wir werden schon irgendwen finden.

Das könnte zu Streitigkeiten führen. ihr Solltet einen Geschäftsführer wählen und einen Vertrag aufsetzen wegen Stimmrecht. Am besten monatliche Sitzungen oder so. Streit ist dennoch vorprogrammiert