Wie hoch soll Eigenkapital sein für Entrümpelungs Firma?

4 Antworten

Wofür brauchst du den Businessplan ?

Zuerst musst du einen Plan aufstellen für den Gesamtkapitalbedarf. Das Gesamtkapital setzt sich zusammen aus Eigenkapital und Fremdkapital.

Wenn du den businessplan brauchst für Fremdkpitalgeber wie Banken, so wird aus Sicherheitsgründen meistens eine hohe Eigenkapitalquote von c.a. 50 bis 80% gefordert. Es sein denn, es stehen andere Sicherheiten zur Verfügung.

Dafür brauchst du nicht wirklich viel. Die Firma kannst du vom Küchentisch aus betreiben. Ein Telefon, einen Transporter und ein Computer für die Rechnungen und die Buchführung müssten erst einmal reichen. Der Transporter kann auch geleast sein. Unter 10.000 € würde ich nicht anfangen ,weil du ggf. Durststrecken überstehen musst.

Du solltest 1-2 Transporter haben.

Außerdem brauchst du einen Möbellift.

Dann brauchst du noch Material wie Spanngurte und Umzugskisten .

Als 1 Mann Firma wird das nichts, 1-3 Mitarbeiter solltest du schon Einplanen.

Dann brauchst du noch eine Büro bzw Lagerhalle

Eigenkapital sollten schon 20000 Euro sein um für den Rest noch Kredite zu bekommen.

150.000 EUR. Schließlich muss man Geschäftsräume haben, Werkzeuge, Garage, Fahrzeug, Mitarbeiter.