Was bedeuten diese Rechtsformen?

4 Antworten

Die Frage, welche Rechtsform für ein Unternehmen die beste ist, ist schon falsch. Jede Rechtsform hat Gründe, weshalb sie benötigt wird. Das bedeutet aber auch, dass die Frage immer nur spezifisch beantwortet werden kann. Da gibt es unterschiedliche Aspekte, die im Einzelfall beleuchtet werden müssen.

Inc. ist eine amerikanische AG = Aktiengesellschaft. Eine mbH bedeutet "mit beschränkter Haftung". Die Bezeichnung muss ergänzt werden um die Rechtsform, zum Beispiel GmbH, gGmbH, PartGmbH.

KG ist eine Rechtform, die in vielen Fällen mit anderen Rechtsformen kombiniert wird, zum Beispiel GmbH & Co. KG, UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG.

Group ist gar keine Rechtsform sondern eine Strukturbezeichnung in der Regel für Holdingstrukturen.

Damit man die Rechtsform richtig entscheiden kann, müssen in Deutschland viele Dinge bedacht werden. Dazu sollten Sie sich aber zunächst mit den Rechtsformen an sich auseinander setzen. Wenn Sie das interessiert, mache ich dazu ein Webinar, in dem Sie das lernen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erst einmal wirfst du anglo-amerikanische und deutsche unternehmensformen durcheinander; inc. und group sind nicht deutsch

und zweitens trennst du eine GmbH & Co. KG.

beschäftige dich entweder intensiv mit betriebswirtschaft oder frag tante gugel, was eine GmbH & Co. KG ausmacht.

Das sind längst nicht alle Rechtsformen. Und kunterbunt zersplittert. Und welche die richtige ist, ist individuell verschieden.

Es kommt ganz auf die Firma an und die Konstellation der Kapital-Anleger und so weiter und so fort

Das kommt auf das Unternehmen an. GmbH ist z.B. mit einer Haftungsbegrenzung verbunden. Fas ust gut fur den Chef, aber der Kunde könnte weniger Vertrauen haben.

Bei z.B. einer AG ist das anders.

Für einige Geschäfte ist das eine, für andere das andere wichtiger.

VirageXO  03.06.2022, 17:44
Bei z.B. einer AG ist das anders.

Was genau?

MeinNeuerName  03.06.2022, 17:49
@VirageXO

Die Summe, die für eventuelle Haftung z.B. bei Nichterfüllung eines Auftrages zur Verfügung steht. Das kann bei Großaufträgen fur den Kunden ziemlich relevant sein, wenn so eine GmbH&CoKG z.B. wegen Unfähigkeit mal eben 200 Millionen in den Sand setzt, aber nur 100.000 Kapital hat.

MeinNeuerName  03.06.2022, 17:52
@VirageXO

Nee. Drei mal darfst Du raten, warum GmbH für "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" steht.

VirageXO  03.06.2022, 17:56
@MeinNeuerName

Leute. Lasst es doch bitte sein, wenn ihr keine Ahnung habt.

Erklär mir doch mal bitte die Unterschiede im Haftungsregime von Kapitalgesellschaften (exemplarisch GmbH und AG). Mal davon ab, dass dein gewähltes Beispiel der GmbH & Co. KG eine Personengesellschaft ist und den eigentlichen Punkt völlig verkompliziert.

buma1978  03.06.2022, 17:51

Auch eine AG ist in der Haftung begrenzt, nur sind die Firmen häufig mit mehr Kapital ausgestattet. Das muss aber nicht so sein.