Kann ein Unternehmen eine Personengesellschaft und gleichzeitig eine Kapitalgesellschaft sein?

4 Antworten

Die GmbH & Co KG und die AG & Co KG sind beides Personengesellschaften. Die GmbH und die AG sind Kapitalgesellschaften.

Die Besonderheit bei der GmbH/AG & Co KG ist, dass der Vollhafter eine GmbH bzw. AG ist.

Bei der Rechtsform KG haftet der Vollhafter mit seinem gesamten Vermögen; also die GmbH und die AG haften bei der o.a. Rechtsform mit allem was sie besitzen.

Bei der "reinen" KG haftet der Komplementär (natürliche Person) mit seinem Vermögen.

Die Kommanditisten haften in allen Formen der KG nur in Höhe Ihrer Einlage.

Eine GmbH kann auch Kommanditist einer KG sein.

Gruß Ana

„Deutschland

Die typischen Personengesellschaften sind

• die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (sog. GbR/BGB-Gesellschaft). Die GbR ist in § 705 ff. BGB geregelt. Sie ist die Grundform der OHG.

• die Personenhandelsgesellschaften:

- die Offene Handelsgesellschaft (oHG), auch als GmbH & Co. oHG

- die Kommanditgesellschaft (KG), auch als GmbH & Co. KG

- die Partnerschaftsgesellschaft (freie Berufe)“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Personengesellschaft

KG ist die Abkürzung für Kommanditgesellschaft, nicht für Kapitalgesellschaft. Hast du das vielleicht verwechselt? Ich bin mir nicht ganz sicher ^^'

Desweiteren steht in diesem Wikipedia-Artikel auch Folgendes:

„Gegenbegrifflich innerhalb der Gesellschaftsformen sind die Kapitalgesellschaften. Im Gegensatz zu einer Kapitalgesellschaft haften Gesellschafter einer Personengesellschaft unbeschränkt, das heißt mit dem Gesellschaftsvermögen und mit ihrem Privatvermögen. Die Ausnahme ist der Kommanditist bei der Kommanditgesellschaft, dessen Haftung auf die im Handelsregister eingetragene Haftungssumme beschränkt ist. Einen Sonderfall stellt die Partnerschaftsgesellschaft dar: Hier findet eine Haftungsbeschränkung für Berufsfehler statt.“

Es gibt also durchaus Ausnahmen, die GmbH ist aber nicht dabei und bleibt - ausschließlich - eine Personengesellschaft.

Liebe Grüße :)

kevin1905  12.11.2017, 04:22

Die GmbH ist eine Personengesellschaft? o.O

Premados  12.11.2017, 08:01

Jaja, es war schon spät. *Kapitalgesellschaft

Bei einer Komanditgesellschafft haftet der Komplimentär uneingeschränkt, und der Komaditist nach Vertraglicher Regelung. Bei einer GmbH KG haftet die GmbH als Komplimentär mit ihrer Einlage und der Komplimentär nach Vertraglicher Regelung.

Helmuthk  12.11.2017, 08:38

Irrtum: Die GmbH haftet mit ihrem Vermögen.

Michael2504  12.11.2017, 22:11
@Helmuthk

Die GmbH haftet mit ihrer einlage bzw betriebsvermögen. Mind. 25000 Euro. Ich meinte das gleiche.

De jure nein - vor dem Gesetz und der Verwaltung ist eine Gesellschaft entweder eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft.

-----

Da im Handelsregister eingetragene Gesellschaften juristische Personen sind, können sie auch Gesellschafter einer weiteren Gesellschaft sein.

Eine GmbH & Co. KG ist eine KG, also eine Personengesellschaft. Der persönlich haftende Gesellschafter ist aber in diesem Fall eine juristische Person, nämlich die GmbH. Damit haftet ein abstraktes Gebilde persönlich, aber keine "natürliche Person", also kein Mensch.

Damit ist eine GmbH & Co. KG de jure eine Personengesellschaft, aber wirtschaftlich eine Kapitalgesellschaft.