Unterschied zwischen GmbH und GmbH & Co. Kg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, bei der GmbH hat jeder Gesellschafter ein Mitsprachericht, entsprechend seinem Anteil am Stammkapital. Der Kommanditist in einer KG hat in der Regel nix zu melden, er wird nur am Gewinn entsprechend seines Anteils am Stammkapital beteiligt.

Der Komplementär in einer KG haftet voll, auch mit seinem Privatvermögen. Dafür aber hat er auch Geschäftsführungsbefugnis -> das ist bei der GmbH & Co.KG die GmbH. Bei der GmbH allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass die "beschräkte" Haftung unter bestimmten Vorraussetzungen eben auch unbeschränkt werden kann (wenn man z.B. Schuldhaft den Laden gegen die Wand fährt,...). In der GmbH & Co.KG haftet die GmbH natürlich voll, da sie ja die Geschäftsführungsbefugnis hat. Das Privatvermögen einer GmbH ist ihre Kapital, somit kann die Haftung nun auch wirklich befrenst werden, denn die Kommanditisten haften wirklich nur mit ihrer Einlage, wenn sie diese bereits voll eingezahlt haben (wenn nicht, haften auch sie mit ihrem Privatvermögen) - dafür aber haben sie auch nix zu melden.

In der Haftung ! Bei der GmbH haftet jeder Gesellschafter mit seiner Einlage von 50.000€ bei Verlusten. Bei der GmbH + Co. KG ist die GmbH der Komplementär (juristische Person) und die KG besteht aus Kommanditisten, die nicht haftbar gemacht werden können, denn haftbar kann nur die Gmbh gemacht werden und die ist eine imaginäre Person und nicht die Kommanditisten (reale Personen) von denen nicht geholt werden kann !

vesparoller  20.09.2011, 20:14

Besser und kürzer hätte ich's auch nicht erklären können!

Eine GmbH & Co.KG ist eine KG, bei der die Teilhafter (oft) natürliche Personen und der Vollhafter eine GmbH ist - also eine "Niemand-haftet-für nichts"-Gesellschaft. Die GmbH&Co.KG haftet also nur begrenzt, z.B. bei Konkurs. So wie die GmbH alleine sowieso (das sagt ja schon die Abkürzung GmbH). Reicht Dir das bis hier hin als Erklärung?

blackleather  20.09.2011, 23:47

DH! Wenigstens eine vernünftige Erklärung zu der Frage! B.t.w.: Konkurs heißt heutzutage Insolvenz; aber unter Konkurs kann sich der Laie sicher mehr vorstellen. Unter Bankrott vielleicht noch mehr.

Hallo, eine GmbH ist für den Geschäftspartner eine kalkulierbare Risikogrösse. Eine GmbH und Co KG ist die "windige" Variante der GmbH, weil vom Co KG im allgemeinen nicht viel zu holen ist. Gg