Darf ich meine GmbH "Kg" nennen?

lowad  14.11.2022, 11:37

Also KG GmbH oder was?

ToniZitroni
Fragesteller

ne GmbH KG, aber nicht die Mischfirma

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wiederspricht dem Grundsatz der Firmenwahrheit nach § 18 HGB und darüber hinaus muss nach § 4 GmbHG in der Firma die Bezeichnung Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder einen entsprechende Abkürzung enthalten sein.

Du darfst Dein Unternehmen nur so nennen, wie es eingetragen ist.

ToniZitroni
Fragesteller

joa und wenn ich die so eintragen lasse? Wär das dann möglich?

verreisterNutzer  22.11.2022, 12:42
@ToniZitroni

Das wird nicht gehen. Niemand trägt Dir sowas ein! Es sei denn dein Unternehmen ist tatsächlich eine KG.

Es gibt nur eine GmbH & Co. KG ...