Wie viel Geld braucht man für eine GmbH & co. KG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für die Gründung der Komplementärs-GmbH 25.000 € - zunächst kannst du aber 12.500 € einzahlen und später weitere 12.500 € dazuschießen.

Diese 25.000 € kann die Komplementärs-GmbH nach gewisser Zeit ("Anstadsjahr") regelmäßig zu marktüblichen Konditionen der KG als Darlehen geben, sodass dieses Geld der GmbH & Co KG zur Verfügung steht.

Hast du keine 12.500 €, gründest du eine UG & Co. KG.

Mehr zur GmbH & Co KG hier: https://anwalt-kg.de/gesellschaftsrecht/gmbh-co-kg-gruendung/

Sicher muß eine Sicherheit in Höhe der Haftung hinterlegt oder verpfändet werden. Wieviel??

Nach meinem Dafürhalten 25000 für die GmbH und einen Euro für die Einlage des einen erforderlichen Kommanditisten.