GmbH und Co. KG?

2 Antworten

Richtige Schreibweise: GmbH & Co KG

Es handelt sich dabei um eine Kommanditgesellschaft, deren Komplementär eine GmbH ist und deren Kommanditisten die Gesellschafter dieser GmbH sind. Die GmbH ist damit in der KG unbeschränkt haftbar und auch für die Geschäftsführung verantwortlich. Somit ist der GmbH-Geschäftsführer auch gleichzeitig Geschäftsführer der KG. Die Gesellschafter der GmbH sind auch in der KG nur beschränkt haftbar.

Blumeen
Fragesteller

Also komplementär GmbH und beschränkt haft fähig?

Mike6969  15.01.2020, 20:13
@Blumeen

Der Komplementär ist immer unbeschränkt haftbar, egal, wer das ist oder ob das eine natürliche oder juristische Person ist.

Blumeen
Fragesteller

Und man kann beides sein d. H komplementär und kommanditist?

Mike6969  15.01.2020, 20:12
@Blumeen

Nein, kann man nicht. Hatte ich auch so nicht erklärt. Die GmbH ist der Komplementär. Die GmbH-Gesellschafter sind die Kommanditisten.

Warum? Der Sinn eines Kommanditisten ist, dass r nicht haftet, wäre er komplementär, würde er kein Kommanditist sein. Kommanditisten machen und kriegen einfach nur weniger bei einer GMBH und Co KG

Blumeen
Fragesteller

Hast du Ideen wie man ne GmbH und co kg in paar Sätzen beschreiben kann, kannst auch Stichpunkte machen