Welche Rechtsform hat ein Landratsamt?

7 Antworten

Hallo.

Der Landkreis ist eine Gebietskörperschaft.

und das Kreisamt (Landratsamt ist eine Behörde.)

Der Landkreis ist eine Gebietskörperschaft, das Landratsamt eine Behörde.

verreisterNutzer  22.10.2017, 16:02

Eine Körperschaft ist eine juristische Person, ein Landkreis ist ein Gebiet und damit keine juristische Person, wohl aber das verwaltende Amt des Lankreises und eben das ist die Körperschaft d.ö.R.

RobertLiebling  22.10.2017, 16:17
@verreisterNutzer

Der Einfachheit halber zitiere ich mal aus Wikipedia:

Ein Landkreis ist nach deutschem Kommunalrecht ein Gemeindeverband und eine Gebietskörperschaft.

Zur Verwaltung des Landkreises ist am Sitz der Gebietskörperschaft (in der „Kreisstadt“) eine Behörde (Landratsamt, Kreisverwaltung, Kreishaus etc.) eingerichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis

kommunale Selbstverwaltungsbehörde

eine behörde