Hallo, was bedeutet die Rechtsform GmbH & Cie. OHG?

4 Antworten

Cie steht für co. Sehr veraltet, aber es gibt zumindestens einen Bestandsschutz, von daher heute noch zu finden, z. B bei Märklin.

Das ist also eine OHG. Nach der HGB Reform von 1999 muss diese rechtsformangabe zwingend dazu gesetzt werden

Die vollhaftender gesellschafter der OHG sind einmal die GmbH, sowie andere ngicht benannte, aber durch das co.angedeutet, voll haftende gesellschafter. Nach der HGB Reform von 1999 brauchen diese einzelnen OHG gesellschafter aber nicht mehr angegeben werden.

Cie bedeutet Compagnie. Und ist eine veraltetes Synonym des heutigen Co.. Es kann auch meines Wissens nicht mehr in Deutschland so als Rechtsform genutzt werden. Und GmbH und OHG ist ja wahrscheinlich klar oder? Das würdest du auch relativ leicht auf Google finden.

Hoffe, das hilft.

TeddyBaerTeddy
Fragesteller

Was die einzelnen Rechtsformen bedeuten weiß ich. Aber in Verknüpfung mit co.?

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG) ist im deutschen und österreichischen Recht eine Sonderform der Kommanditgesellschaft (KG) und somit eine Personengesellschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/GmbH_%26_Co._KG

TeddyBaerTeddy
Fragesteller

GmbH & Co. OHG nicht KG, was sind die Kennzeichen dafür?