Kann eine OHG ein Formkaufmann sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die OHG ist Formkaufmann gem. 105 HGB.

Die OHG ist auch Kaufmann gem. Paragraph 1 HGB. Ob sie in dem betr. Fall Ist oder Kannkaufmann ist, kann man nicht entscheiden, weil man nicht weiß, ob ein in kaufm. Art und Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb notwendig wäre .

Den Ausdruck " Grossgewerbe" gibt es im deutschen Recht nicht. Soll will andeuten, dass ein in kaufm. Art und Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb notwendig wäre. Die OHG wäre dann Ist Kaufmann.

Maurice1609
Fragesteller

Wie wäre es, wenn die OHG kein kaufm. Art und Weise eingerichtet Geschäftsbetrieb notwendig wäre?

berndauskleve  06.05.2022, 13:00
@Maurice1609

Dann ist sie kein Kaufmann, sondern eine BGB Gesellschaft. Sie kann sich dann aber freiwillig eintragen lassen, wird dann zur OHG und Kaufmann im Sinne des HGB. Sie ist dann Kannkaufmann.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Deine OHG ist Istkaufmann (§ 1 HGB).

Formkaufleute sind juristische Personen wie GmbH, AG etc.