Unterschied zwischen IstKaufmann und Form-Kaufmann?

2 Antworten

Ein Ist-Kaufmann ist jede natürliche Person die ein Gewerbe bzw. Gewerbehandel betreibt, und somit die sogenannte Kaufmanns-Eigenschaft besitzt. Das ist definiert im HGB P1. Nach dem Gesetz wird davon ausgegangen, dass jeder Gewerbetreibender von beginn an auch ein*e Kaufmann*frau ist.

Ein Form-Kaufmann sind keine natürliche Personen, sondern Gesellschaften in Form einer GmbH, KG, KGaA. Hierbei ist es so das die Gesellschaft erst dann die Kaufmanns-Eigenschaft erhält, wenn sie im entsprechenden Handelsregister aufgenommen worden ist.

Ein Istkaufmann ist jemand, der einen in kaufmännischer weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert. Er muss somit ein Handelsgewerbe (offen, erlaubt, gewinnerzielungsabsicht, auf gewisse Dauer, kein freier Beruf, selbständig) betreiben, welches kaufmännische Eigenschaften hat. (§1 HGB)

Seine Eintragung in das Handelsregister ist deklaratorisch (rechtsbezeugend). Dies bedeutet, dass nur ein bereits bestehender Rechtszustand eingetragen wird und die Eintragung keine Veränderung bezüglich der herrschenden Tatsachen mitsichträgt. Die Eintragung des Istkaufmanns ist verpflichtend.

Nun zum Kannkaufmann. (§ 2) Der Kannkaufmann muss sich nicht im Handelsregister eintragen, sondern kann es tun. Er erfordert keinen in kaufmännischer weise eingerichteten Geschäftsbetrieb. Ein in kaufmännischer weise eingerichteter Geschäftsbetrieb ist ein Betrieb, der eine Vielzahl an Geschäftsbeziehungen hat, international tätig ist, viele Filialen, hoher Umsatz, viele Mitarbeiter... Es müssen natürlich nicht alle Kriterien erfüllt sein.

Die Eintragung ist konstitutiv (rechtsbegründend). Durch seine Eintragung wird ein Rechtszustand erzeugt, da dieser zuvor kein Kaufmann war und durch seine Eintragung nun zu einem wird. Es kann von Vorteil sein, sich eintragen zu lassen, da man sich somit auf das HGB beziehen kann. Denn das HGB findet nur Anwendung, wenn eine der beiden Parteien ein Kaufmann ist. Das HGB ist ein spezialrecht, wodurch z.B. § geschaffen wurden, die den Handelsverkehr schneller verlaufen lassen. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen Vorteilen.

Ein Formkaufmann ist ein Kaufmann, der bereits aufgrund seiner Rechtsform ein Kaufmann ist. Die Eintragung eines Formkaufmanns ist ebenso konstitutiv.