Frage von Bertramo, 72

Unterschied zwischen “schauen“und “sehen“?

Die Frage wurde mir letztens von einer nicht deutsch sprechenden Person gestellt. Ich sehe ehrlich gesagt in der aktuellen Zeit keinen Unterschied mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piadora, 37

Schauen Sie sich unsere Prospekte zu Hause in Ruhe an. Schauen Sie nur - was für ein Ausblick! 

Sehen Sie sich dieses Angebot genau an, da muss man doch zuschlagen! Sehen Sie den Wald da hinten? Der gehört noch mit zum Hotel.

Schauen ist meiner Meinung nach eher gemeint wie "den Blick schweifen lassen".

Sehen ist halt das direkte Hingucken aUf etwas Bestimmtes.

Antwort
von Tige8822, 38

Eig kein unterschied...aber schauen benutzt man zb beim "fernseher schauen" also für längeres und sehen für nur kurz hinsehen...

Kommentar von latricolore ,

"fernseher schauen"

???

Das ist kein Deutsch.
Das heißt schlicht fernsehen.

Kommentar von Satiharu ,

schweizer ;)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 37

Sehen tust du, wenn deine Augen funktionieren.

Schauen tust du bewusst, wenn du dir etwas gezielt ansiehst.

Kommentar von Maxieu ,

So stringent?

Und wenn ich zu jemandem sage: "Sieh mal!" ?

Kommentar von latricolore ,

Sehen ist erst einmal einer der 5 Sinne - das ist der Unterschied zu schauen.

Dass man auch hinsehen, wegsehen, ansehen... kann, war nicht die Frage.

Antwort
von Satiharu, 19

schauen ist dein tun, sehen ist dein sein

Schauen deine Handlung die du bewusst machst, was du dadurch erkennst ist sehen.

umzu schauen musst du sehen können,

Kommentar von Maxieu ,

 Mit einigem guten Willen habe ich deinen Sätzen den wohl gemeinten Sinn abgerungen.

Was aber ist mit den Vorsilben:

an-, hin-, weg-, auf-, herab-, um-, be-, zu-sehen etc.?

Kommentar von Satiharu ,

guter Punkt, da kann ich zwar sagen, die Vorsilbe birgt die Tat, doch wenn es dann um ein Ansehen geht, weiss ich auch nicht weiter, vielleicht verneudeutscht? Oder vielleicht ist das Obige auch bloss meine Interpretation ^^

Antwort
von DrBronstein, 25

Viel ist  da nicht. Ich schaue die Tagesschau.

Antwort
von Step44, 39

Gibt es von der Wortbedutung auch nicht. Ich denke das es "regionale Bevorzugungen " bei der Auswahl des Wortes gibt.