Ist Zucker in flüssiger Form (Cola) schädlicher als z.B. Gummibärchen?

5 Antworten

Zucker bleibt Zucker. Der kristalline feine ebenso wie der in Flüssigkeit aufgelöste. 50 Gramm/Tag soll nach Einschätzung gerade noch verträglich sein.

Man sollte dazu wissen, dass nicht nur in süßen Getränken und Süßigkeiten Zucker steckt. Auch z.B. in Pizzen, Fertiggerichten, Ketchup, Brot/Brötchen und Früchten.

Zucker ist allerdings auch für die Energiegewinnung des Körpers von Bedeutung. Ohne ihn geht nichts! Zucker ist als Nahrung nicht überlebensnotwendig, denn der Körper wandelt ihn in brauchbare Mengen z.B. aus Kohlenhydraten um.. ;-)

Das macht kaum einen Unterschied, außer der Tatsache, dass Cola ein Getränk ist, darum geht das dementsprechend auch schneller runter als die etwas zähen Gummibärchen und mit dem Unterschied, dass in der Cola zusätzlich auch noch Koffein steckt. Zwar etwas weniger als in Kaffee, aber doch auch etwas davon.

Zucker ist Zucker und immer gleich schädlich in hohen Mengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo nanacloud 👋

Ist Zucker in flüssiger Form (Cola) schädlicher als z.B. Gummibärchen?

Nein, beides gleich.

Wenn Person 1 jeden Tag 50g Zucker aus Cola zu sich nimmt (550ml) und Person 2 50g Zucker aus Gummibärchen (80g).

Egal, ob man 50 g Zucker aus Cola, oder 50 g

Gummibärchen, oder 50 g puren Zucker isst ...

... ist alles das gleiche.

Würde eine Person deutlich ungesünder leben, da eine Person den Zucker trinkt und die andere durch kauen zu sich nimmt.

Nein.

Oder macht das kein Unterschied in welcher Form Zucker zu sich genommen wird?

Ja, genau. 👍🏻

Ich weiß ja nicht, ob du Diabetiker/in bist ... aber

als Diabetiker/in muss man auch noch wissen,

dass ALLE Kohlenhydrate in ALLEN Lebensmitteln

in Glukose = Traubenzucker verwandelt werden

und den Blutzucker in unterschiedlichen

Geschwindigkeiten erhöhen. Das Kohlenhydrat

Zucker erhöht viel schneller den Blutzucker,

als zum Beispiel die Kohlenhydrate aus

Vollkornmehl, oder Hülsenfrüchten, usw...

Schau dir mal auf Verpackungen in der

Nährwerttabelle die Kohlenhydrate an.

Wenn du Diabetiker/in bist, solltest du auf alle

Kohlenhydrate achten ... nicht nur auf Zucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ eigene Erfahrung ~ Typ1 ~ Diabetes ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Beides treibt den Blutzuckerspiegel hoch.