Ist das Arbeitsverweigerung? Oder habe ich das Recht eine Aufgabe zu verweigern?

2 Antworten

Verweigern ist immer schlecht.

Für Dich persönlich stellt sich dei Frage ob Du Dich der Aufgabe so wie die gestellt ist gewachsen fühlst und Du auch bereit bist die entsprechende Verantwortung zu übernehmen.

Die Sales Manager Stelle ist eine Führungsposition mit viel Eigenverantwortung und einigem Enscheidungsspielraum. Das Abarbeiten der verbundenen Aufgaben bedeutet noch nicht das Ausfüllen dieser Position. Was Dir noch fehlt um diese Aufgabe wirklich auszufüllen solltest Du in weiten Teilen auch für Dich selbst beantworten. Verhandlungsgeschick ist bei Dir zb noch nicht ausreichend ausgeprägt. Sonst wäre das Gespräch mit Deinem Chef anders ausgegangen.

Wenn die Position nicht sofort nachbesetzt werden soll gibt es sicherlich auch organisatorische Veränderungen.

Jetzt solltest Du Dir die Frage beantworten ob Du den Job wirklich willst. Wenn ja, mach Dich schlau, zeige Einsatz und verkaufe Deine Leistungen in ein paar Monaten nochmal. Wenn nein, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um über Deine weitere berufliche Entwicklung nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierige Situation. Zunächst mal hast du eine Stellenbeschreibung in der steht was deine Aufgaben sind. Mehr musst du nicht machen.

Ab und zu kann man ja mal einspringen, aber auf dauer wûrde ich mir das ( mehr Aufgaben und Verantwortung bei gleichem Lohn ) auch nicht gefallen lassen.

Jetzt muss man aber um irgendwann mehr Lohn zu bekommen auch zeigen das man diese Aufgabe kann. Fûr eine Gewisse Űberganszeit kann man sich schon mal anstrengen.

Dann muss aber ganz klar sein ab wann man mehr bekommt und wieviel.

Eine Frage ist auch ob du die Aufgaben űberhaupt machen darfst. Man braucht eventuell eine extra Ausbildung dafûr.

Jetzt kannst du folgende dinge tun.

Weiter " verweigern" und bei Entlassung vor das Arbeitsgericht gehen.Was da rauskommt kannst du vorher schon mal bei einem Anwalt erfragen.Ich denke das gewinnst du.

Dem Chef klar machen das Du zeigen willst das Du das kannst und bereit bist bis zu einem bestimmten Tag die Aufgaben zu űbernehmen.Ab dann mehr Lohn, weil die Arbeit gut gemacht wurde oder du machst sie nicht mehr ,weil er ja offensichtlich nicht zufrieden mit der Ausfűhrung ist.

Mit dieser Argumentation ist er in der Zwickműhle.

Sollte das nichts bringen machst du deine wirklichen Aufgaben so das Du keine zeit fûr mehr Aufgaben hast. Dann kann er dir garnichts, da du ja deiner Stelle gerecht wirst.

Oder du machst die neuen Aufgaben so schlecht das er sie dir nicht mehr gibt. Du begrűndest damit das Du nicht geschult bist fûr diese Arbeiten .

Eine Frage ist auch ob du gerne da arbeitest oder ob es dir egal ist, und du dir eine Neue Stelle suchst.