Zuweisung von Aufgaben im öffentlichen Dienst, außerhalb der Stellenbeschreibung?

4 Antworten

Dein Chef will dir eine EG12 Stelle geben, dann ist das jetzt der Beweis, dass du das auch kannst.

So wie ich die Frage verstehe, ist die Tätigkeit auch nur temporär wegen Personalmangel.

Ich würde sagen: Augen zu und durch. Dann hast du gute Argumente, wenn es um die Beförderung geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Du solltest diese Aufgaben erstmal übernehmen und später wenn du den neuen Job übernimmst, kannst du gehaltstechnisch immer noch nachverhandeln. Du solltest erstmal schauen, dass du dich gut in die neue Aufgaben einarbeitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Es besteht normalerweise die Möglichkeit einer vorübergehenden Beauftragung, die schriftlich fixiert wird. Dadurch bekommst du dann eine Zulage, die die Differenz zu der Vergütung auf die höherwertige Stelle ausgleicht.

Für die dauerhafte Übertragung der EG12 wirst du aber durch ein offizielles Assessment müssen, die kann man dir kaum so einfach zusagen. Sprich, die Stelle wird dann ausgeschrieben und du musst dich darauf bewerben.