Ausbildung Bestatter - Gewerbe oder öffentlicher Dienst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Realschulabschluss 38%
Hauptschulabschluss 25%
Abitur 25%
Bachelorabschluss / Anderes 13%

5 Antworten

Realschulabschluss

Ich danke dir für deine Frage :-)

https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/15577.pdf

Mir war nicht bekannt, dass der öffentliche Dienst so etwas ausbildet. Nach freien Stellen habe ich allerdings nicht gesucht. Bewusst habe ich auch noch nie eine gelesen und habe auch keine Vorstellung, welche Stadt sich einen Bestattungsbetrieb leistet und aus welchem Grund.

Nun, dass eine vergleichbare Ausbildung in der freien Wirtschaft besser ist, kann ich mir insoweit vorstellen, da ich weiß, wie der öffentliche Dienst ausbildet.

Wer was lernen will, lernt in der freien Wirtschaft und bewirbt sich dann in den öffentlichen Dienst. Immer leichter, wie umgekehrt.( von der reinen Verwaltungsausbildung mal abgesehen)

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=Us2hhYXTtAahn9cQj_iUXGi5HDtUGdMXTsWucOh1m2sPkh3-cdNg!-1589706279?path=null/kurzbeschreibung/ausbildungsorte&dkz=15577

Mehr kann ich dir zu diesem Beruf allerdings nicht sagen.

OlafausNRW  03.03.2020, 21:58

macht er auch nicht im Normalfall :-)

Außer in einigen Bayrischen Städten und in den Stadtstaaten wüßte ich da nämlich keine.

kabbes69  03.03.2020, 22:15
@OlafausNRW

trifft so in etwa meine Vorstellung der möglichen Optionen.

In Betracht gezogen hatte ich zuerst noch richtig große Unikliniken... erschien mir dann aber irgendwie zu widersprüchlich :-)

Wenn du eine Ausbildungsstelle im Öffentlichen Dienst bekommst, kannst du auch sicher sein, nach der Ausbildung übernommen zu werden, wenn du sie anständig bestehst.

Wichtig sind in dieser Ausbildung auch nicht unbedingt die Schulnoten, sondern einfach deine Einstellung zu Verstorbenen und zu ihren Hinterbliebenen.

Ein wenig Rechtskunde ist natürlich auch mit im Spiel, aber diese Ausbildung dürfte auch mit einem guten Quali zu machen sein.

Wie gesagt ist es am wichtigsten, dass du mit Toten umgehen kannst.

Bestatter sind ganz normale private Unternehmen. Vielfach aus einer Schreinerei hervor gegangen.

OlafausNRW  03.03.2020, 21:59

Auf dem Lande auch heute noch anzutreffen die Kombination Schreiner und Bestattungsunternehmen.

Ein Bestattungsunternehmen hat nichts mit öffentlichem Dienst zu tun.

Realschulabschluss

Besser noch Abitur, vermute ich mal .....