Ist der e.K. Kann oder Istkaufmann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der e.K. ist entweder Istkaufmann oder kannkaufmann. Eine e.k.der nicht eingetragen ist, gibt es nicht. Du meinst damit wahrscheinlich den kannkaufmann, dr sich freiwillig eintragen lassen kann.

Heldderfrage22
Fragesteller

eben. Also ist man eingetragener Kaufmann, weil man Istkaufmann ist oder weil man sich als Kannkaufmann eingetragen lassen hat?

Dankesehr! Ich komme damit um ehrlich zu sein etwas durcheinander.

berndcleve  09.01.2021, 00:28
@Heldderfrage22

Ja. Du musst auch mal ganz vorne anfangen. ein Blick ins Gesetz erleichtert die Sache. § 1 HGb Ist kaufmann ist jeder Gewerbebetrieb, der einen in Art und Umfang eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigt. dieser ist kaufmann mit aufnahme der gewerbetätigkeit; die eintragung ins HR hat nur deklaratorische wirkung (anzeigende wirkung).

§2 HGB wer einen in kaufmännischer weise eingerichteten geschäftsbetrieb nicht benötigt, ist kein kaufmann, sondern sogenannter Kleingewerbetreibender. Dieser kann sich aber freiwillig eintragen lassen, und wird somit zum Kaufmann. Die Eintragung hat dann konstitutive Wirkung (rechtsbegründende Wirkung)

Also nicht so schwer, wenn man das gesetz mal genau liest.

Vollkommen egal. Wenn die Firma des Kaufmanns im HR eingetragen ist, ist er jedenfalls Kann-Kaufmann. Ob er zusätzlich auch Ist-Kaufmann ist, weil er ein Handelsgewerbe i.S.v. § 1 Abs. 2 HGB betreibt, ist unerheblich. Die Bezeichnung e.K. ist übrigens keine Rechtsform. Berechtigt und verpflichtet aus den Geschäften, die unter der Firma getätigt werden, wird immer die natürliche Person.

Ein Ist-Kaufmann muss übrigens nicht immer eingetragen sein. Das ist der Unterschied zwischen Sollen und Sein :)

Heldderfrage22
Fragesteller

Danke!

hmm.. Also uns wurde die Aufgabe zur Rechtsform: e.K. gegeben... das verwirrt mich nun wenn es offenbar keine Rechtsform ist (wie z.B. GmbH).

Außerdem muss ein Istkaufmann sich immer ins Handelsregister eintragen lassen wo hingegen ein Kannkaufmann es nicht muss, aber kann.

Also kann ein e.K. Kann aber auch Istkaufmann sein?

MfG