Istkaufmann, kannkaufmann, formkaufmann, nichtkaufleute, für Dumme erklärt?

1 Antwort

Istkaufmann ist nach § 1 Abs. 1 HGB, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

Nach der Eintragung (im Handelsregister) nennt man den Kleingewerbetreibenden dann Kannkaufmann.

Manche Privatrechtssubjekte sind schon aufgrund ihrer Rechtsform als Kaufleute einzuordnen und werden als Formkaufleute bezeichnet, zB oHG und KG

sonst einfach mal im HGB blättern ,§1 und §2 zB oder auch §29