Was heißt jetzt genau eine Metapher, für dumme erklärt bitte ich verstehe das nie richtig?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Einfach - und damit falsch - gesagt: Es ist wie ein Vergleich, der durch ein Symbol ausgedrückt wird. Ich zittere wie Espenlaub.

Ich bin stark wie ein Bär.

Die Stärke des Bären dient als Metapher für meine Kraft.

.

Ein Ding, ein Mensch , ein Tier : Man kennt deren Eigenschaften , das wird vorausgesetzt und übertägt diese auf etwas anderes.

.

eine bildreiche Sprache um etwas zu erklären.

Beispiel:

  • Schmetterlinge im Bauch - , gemeint ist "Verliebtsein"
  • eine ruhige Kugel schieben - , gemeint ist "Faulenzen"
  • mit der Tür ins Haus fallen -, gemeint ist "zu direkt sein"
  • das Kind mit dem Bade ausschütten -, gemeint ist "nicht sorgfältig genug sein"
  • Perlen vor die Säue werfen -, gemeint ist "Wertvolles wird weggeschmissen"