Jugend ohne Gott, wer versteht diese Metapher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1933 hat Adolf die "Macht im deutschen Reich ergriffen". Dann rüstet er nur auf, alle müssen Waffen bauen, damit er 1939 den zweiten Weltkrieg beginnen kann. In diesen wenigen Jahren müssen alle lernen, nur noch daran zu glauben, dass der "Krieg der deutschen Rasse" auch für die Verherrlichung ihres Führers Adolf gerechtfertigt ist!

Die Jugend wächst also absichtlich ohne den jüdisch-christlichen Gott der Nächstenliebe und der Vergebung auf. Das Buch wurde 1937 veröffentlicht, schon in der Zeit des offenen Menschenhasses, des Verrates und der politischen Morde durch die gewalttätigen Fans Adolfs. Sogar wer dieses Buch öffentlich liest, kann zumindest mit Gefängnishaft rechnen.

Das stillgelegte Sägewerk, ein Großbetrieb, ist einerseits real, weil jetzt alle Leute erst arbeitslos gemacht wurden, damit sie glücklich sind, Kriegswaffen bauen zu dürfen.

Andrerseits ist es die verschleierte Metapher für die alte jüdisch-christliche Religion der Menschenliebe mit dem gerechten Gott des Patriarchats. Die neu wachsende nationalsozialistische Religion mit dem Gehorsam bis in den Tod für den Führer Adolf kennt aber eine andere Gerechtigkeit, keine menschenliebende, sondern die grundsätzliche Einteilung in Gut und Böse durch den Gehorsam, die Rasse und die Religion: Das Sägewerk ist stillgelegt. Seine Arbeiter sind fort. Arbeitslos, also wirkungslos untergegangen, vorerst nicht in neuen Betrieben. Sie müssen erst nach der neuen Moral aussortiert werden. Wer darf da weiterleben für den Führer?!

Später erscheint aber in der Wahnsinnigen vor ihrem Sterben der vergangene Hoffnungsschimmer des alten Gottes doch wieder: "Es sägt, es sägt."

Horvath ist noch 1938 vor dem Kriegsbeginn an einem Unfall verstorben.

DieAntwort5555t
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😍🙏🏻. Du hast mir sehr geholfen 😃😃