Warum sind in "Jugend ohne Gott" die Namen der Schüler abgekürzt?

4 Antworten

In hoch literarischen Werken wird es manchmal gebraucht unter der Begründung Indentität zu waren. So hatte meine Deutsch Lehrerin mir das erklärt.

Wir hatten das Buch die Marquise von O..., wenn es zu deinem Buch nichts im Internet gibt, gibt es das sicherlich zu Marquise von O..., inklusive Erklärungen zu den Abkürzungen.

Ich habe nur das Theaterstück gesehen,

ich finde, dass das zeigen soll, dass es jeder sein kann, man kann die Rollen keinen bestimmten Leuten zuordnen und anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Die Namen sind im Roman abgekürzt weil der Lehrer keine persönliche Bindung zu den Schülern aufbauen möchte. Dazu hat er kein persönliches Interesse an ihnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja, weil viele Namen biblischen Ursprung haben ... oder seltsam klingen.

Wirkung: unpersönlich, irgendwie Geheimniskrämerei.