Jugend ohne Gott- Horvath

3 Antworten

Die Schüler werden nur mit Buchstaben benannt (z. B. T oder N), sie sind also nur „Nummern“ ohne eigene Individualität. Diese Anonymisierung zeigt aber auch, dass hier nicht einige wenige Einzelpersonen, sondern die Masse der Mitläufer und Opportunisten kritisiert werden soll.

Nur ein BUCHSTABE.... herabgestuft, anonymisiert.....entmenschlicht

Die Schüler wurden im Roman nur mit Buchstaben benannt. Dadurch soll verstärkt zum Ausdruck kommen, dass die Schüler keine eigene Individualität (das was jeden einzelnen zu etwas besonderem macht) besitzen. **wie auch **scheifi schon ganz richtig schreibt*

LG SAM

http://suite101.de/article/oedoen-von-horvths-jugend-ohne-gott-a64609

Wahrscheinlich, um sie möglichst allgemeingültig zu halten.