Ist das eine Metapher?

3 Antworten

Eine Metapher ist ein Ausdruck, welcher in einem anderen Zusammenhang verwendet wird und eine neue Bedeutung bekommt.

(z.B.: Du brichst mir das Herz.) -> man kann das Herz nicht wirklich brechen/durchbrechen, also wird brechen eine neue Bedeutung gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur " seelenruhig" ist die Metapher

Methapher; sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird.

hugyou  16.12.2021, 18:59

Ein "Holzkopf" besteht nicht aus Holz ;]

Jemandem das Herz brechen

Eine Mauer des Schweigens errichten.

...

Nein, einfach nur eine Frage. Ob ausgesprochen oder nicht.