Ist das eine Metapher?

2 Antworten

Es ist ein Phrasem, aber keine echte Metapher.

Bei einer echten Metapher hat man einen bildhaften Vergleich: Er hat ein Herz aus Stein. Er ist der Fels in der Brandung.

Phraseme können auch Metaphern sein (das Eis brechen) oder einen mehr oder weniger stark ausgeprägten metaphorischen Anteil haben, aber in dem von dir genannten Beispiel würde ich diesen als sehr gering einstufen.

Zeit vertreiben ist IMHO keine Metapher, sondern das ist eine der Bedeutungen von "vertreiben", finde ich.

Richtige Metaphern kann man nicht wörtlich nehmen, man muss sie im übertragenen Sinne verstehen:

Jemandem eine Laus in den Pelz setzen.

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt.

Jetzt schlägt's dreizehn.

Mir juckt das Fell, das zu tun.

Es sieht hier aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Dem kann man wirklich die Schuhe im Gehen besohlen.

Der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Metaphern aus nur einem Wort findest Du sehr viele in der Wikipedia.

Man kann auch zwei Metaphern zusammennähen.

Aus

"Da liegt der Hund begraben."

und

"Da liegt der Hase im Pfeffer."

mach ich immer:

"Da liegt der Hund im Pfeffer begraben."

Ghostwriter2  09.03.2024, 13:49

Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!

Der Stein des Kolumbus ist auch nicht an einem Tag vom Himmel gefallen.

hamberlona  09.03.2024, 14:28
@Ghostwriter2

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wenn der Meister mal vom Himmel fällt, dann wird dieser auch nicht mehr voller Geigen hängen.