Mücken vertreiben

13 Antworten

Man kann einen Rahmen mit engmaschigem Fliegengitter bauen und den ins offene Fenster klemmen. Für die Türen machen solche Rahmen ebenfalls Sinn - eine Schwingtür ist da sehr praktisch - ein Vorhang reicht bei mir aber auch.

Ein Mosquitonetz überm Bett ist 100 % wirkungsvoll und kann auch dekorativ sein. Ich hänge mir einfach eine engmaschige Gardine vor´s Fenster - kurz bevor ich abends das Licht anmache.

Es wird allerdings auch nicht jeder Mensch gleich stark geplagt - mein Nachbar hat sein Schlafzimmer in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt, sämtliche Einflugschneisen verbarrikadiert (damit allerdings auch jedes Luftloch zugestopft) und trotzdem finden die Mücken ihren Weg zu ihm.

Neulich habe ich einen Bericht gehört, dass Mosquitos Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel bevorzugen. Leute, die zusätzlich viel schwitzen werden von Mücken besonders bevorzugt, denn dann riechen die Viecher ihren Lockstoff über viele hundert Meter.. Um sie davon abzulenken soll Zedern, - Lavendel, - Citronella. - oder Nelkenöl helfen - letzteres riecht aber so wie beim Zahnarzt in der Praxis ;).

Mein Schlafzimmerfenster ist immer in Kippstellung geöffnet, aber Mücken kommen nicht ins Zimmer: denn auf der Fensterbank stehen zwei Tomatenpflanzen!
Da Du jetzt keine Tomatenpflanzen mehr kaufen kannst, versuch es mit Saat, keimt recht schnell. Oder frag Bekannte nach einem ca 15 cm langen Trieb, der wurzelt ziemlich zuverlässig in Wasser.

lavendel ! :) ich habe mir lavendel gepflückt vom garten und seit dem habe ich keinen Stich mehr ! ;) Lavendel öl geht auch einfach das öl auf den körper verteilen :)

stark riechender lavendel hilft ein wenig. wenn man rund ums haus hier und da welchen pflanzt (oder im zimmer im topf evtl) hat man etwas mehr ruhe vor den viechern. den geruch muss man allerdings schon mögen... <.<

zitrusdüfte sollen abschreckend wirken. vielleicht ein paar zitronenscheiben in einer vase mit wasser ins zimmer stellen?

und ansonsten: nicht das fenster offen lassen, während du das licht noch eingeschaltet hast, dann kommen sie eigentlich gar nicht erst.