Gibt es in Deutschland immer mehr Mücken?

8 Antworten

Es gibt mindestens abzählbar unendlich viele Mücken. Denn wenn du n Mücken tot schlägst setzt sich dennoch die n+1te auf dich drauf und sticht dich. Das entspricht mathematisch einer unendlichen Menge an Mücken.

Darauf bin ich natürlich nciht selbst gekommen, sondern das findet sich in "F. Wille: Humor in der Mathematik".

Die Zahl der Mücken schwankt mit der Niederschlagsmenge. Denn die Mücken legen ihre Eier in kleinen stehenden Gewässern (Regentonnen, große Pfützen, ...) ab. Dieser August war im Gegensatz zu den letzten ziemlich verregnet, so dass es schon sein kann das es etwas mehr Mücken in diesem Sommer gibt.

Bei mir dauert es meistens von Frühling bis Sommer, da gibt es meistens keine Mücken hier bei mir und irgendwann im Sommer kommen dann die ersten Mücken in die offenen Fenster rein. Und das obwohl hier Fließgewässer, stehende Gewässer und Regentonnen sind. Komisch. Oo

Dieses Jahr war für Mücken weil es recht nass war ein recht gutes Jahr und sie konnten sich vermehren. Die letzen trockenen Jahre waren für Mücken nicht sehr gut darum ist es wahrscheinlich daß es dieses Jahr mehr Mücken bzw Stechmücken gibt. Bei Solchen Arten sind Bestandsschwankungen aber ganz normal selbst extreme. Mückenlarven entwickeln sich auch in sehr wenig und sehr schmutzigem Wasser. Pfützen und Regentonnen reichen ihnen schon.

Diese großen Insekten sind aber keine Stechmücken. Es sind Schnaken die sind zwar groß aber völlig harmlos. Sie werden zwar den Mücken zugeordnet können auch nicht stechen und würden es auch nicht tun

RationalFaith
Fragesteller

nein, das waren mücken. Die bezeichnung groß war in dem fall für "gut ausgewachsen"

Es gibt viel zu wenige! Viele Vögel ernähren ihre Jungen mit Insekten die sie aus der Luft fangen. Du siehst es an der Menge der Schwalben, wie schlecht es den Vögeln geht. Sie finden einfach nicht mehr genug Nahrung.

RationalFaith
Fragesteller

ist ja witzig. Mücken leben nur als Nahrung für andere Tiere, aber Mutternatur soll sie mal umprogrammieren

Fuchssprung  07.09.2021, 14:48
@RationalFaith

Mücken leben auf Kosten anderer, genau wie jedes höhere Lebewesen. Höher entwickeltes Leben funktioniert nur auf Kosten anderer. Es ist vollkommen egal welches Tier man nimmt, alle leben auf Kosten anderer. Pflanzenfresser ernähren sich von Pflanzen. Das geht also zu deren Lasten.

Raubtiere ernähren sich von anderen Tieren. Es ist also keine Frage ob Raubtiere sich zu Lasten anderer ernähren.

Menschen sind eine Last für alle anderen Lebewesen. Sie vernichten ganze Ökosysteme um darauf ihre Nahrung anzubauen.

Also warum sollte die Natur die Mücken umprogrammieren? Das System funktioniert doch hervorragend, wenn man den Menschen mal außen vor lässt. Der bringt alles durch einander. Der sollte umprogrammiert werden, aber doch nicht die Mücken!

Das war ne' Motte, was Du gesehen hast.

Mücken gibt es ja kaum.

Was hast Du mit dem Tier gemacht?

LilyInstaGirl1  07.09.2021, 14:55

„Mücken gibt es ja kaum“

meinst du das ernst?

DogDiego  07.09.2021, 16:03
@LilyInstaGirl1

Ja, ich weiß dass sich Mücken weniger dem Licht hingezogen fühlen als vielmehr dem Menschen und seinen Ausdűnstungen.

Deshalb wasche ich mich regelmäßig und habe kein Problem mit Mücken.

LilyInstaGirl1  07.09.2021, 18:25
@DogDiego

was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Wieviele Mücken es gibt ist abhängig von deinem Wohnort!