Hi ich verstehe nicht was Metapher sind bei sprachliche Bilder?

1 Antwort

Vom Wort her: Übertragung, "übertragene" Bedeutung eines Wortes.

Eine Metapher erkennst du daran, dass das Wort in dem aktuellen Text eine andere Bedeutung hat als im Lexikon.

Beispiel: Der Bergrücken oder der politische Erdrutsch. Im Lexikon ist Rücken ein Körperteil und ein Bergrutsch ein Naturereignis. Metaphorisch geht es beim Bergrutsch um eine starke politische Veränderung.