Sprachliche Mitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 ist auch eine Metapher.

Schmetterlingsluft ist frühlings-/sommerhaft, also eher warm und duftet nach Blüten...

Koschutnig  25.09.2022, 11:27

Macht der Duft der Luft nicht Lust, dem Lesefehler nachzugehn, nach dem es riecht? Google.Books.

Koschutnig  25.09.2022, 11:53

Aber es haut mich aus den Socken: Den Duft "Schmetterlingsluft" soll's tatsächlich geben, steht unter Christophe Laudamiel auf WIKIBRIEF Wikibrief. Christophe_Laudamiel

Nein, ich glaub's einfach nicht: ein deutscher Name?

Ja, das wären Metaphern, allerdings ist deine "Schmetterlingsluft" wohl ein Google-Lesefehler, s. mehrfach hier:.google.search Schmetterlingsluft.

Das lange s der deutschen Frakturschrift wird jetzt oft mit dem f verwechselt, deine vermeintliche "Schmetterlingsluft" ist daher eigentlich eine Schmetterlingslust, und das ist auch der Titel eines kurzen Gedichts von Adolph Schults aus dem 19. Jh.:

"Schmetterlingslust"

Der Schmetterling flattert so unrastvoll

Von einer Blume zur andern

Er weiß nicht, bei welcher er weilen soll,

Weil allen so süßer Duft entquoll,

Drum bleibt er beständig am Wandern.

Gefolgt wird die "Schmetterlingslust" übrigens von einem ebenso kurzen Gedichtchen mit dem Titel "Lerchenlust"

Google.Books. Schmetterlingslust / Lerchenlust

Aber ein umwerfend verblüffender Fund: Ein Parfüm "Schmetterlingsluft" soll's tatsächlich in die Welt geschafft haben! Das steht auf WIKIBRIEF unter Christophe Laudamiel, allerdings dürfte eine derartige deutsche Bezeichnung für ein französisches Parfum wohl kaum ein Originalname sein. Das ist die Meldung:

Die Datenfolge:

№Jahr Duft (e) Installation / Leistung Co-Künstler Standorte (Jahr)
2008 Schmetterlingsluft / Schmetterlingsluft- Ikonosmos Laurent E. Badessi Einzelausstellung von Iconosms, Dillon Gallery, NYC (2013)
shiggy20
Fragesteller

Nein, ich meine nicht Schmetterlingslust sondern Schmetterlingsluft.