Sprachliche Mittel von Eine Schöne Beziehung von Henning Venske?

1 Antwort

Sprachliche Mittel (auch Stilmittel genannt) sind gewissermaßen ein Trick, um dem Text eine bestimmte Wirkung zu geben. D.h. der Autor kann z.B. klar machen, dass er sich über etwas lustig macht, dass er versucht, jemanden zu überreden, ...

Schau dir mal diese Liste an:

http://www.abipedia.de/rhetorische-mittel.php

Dann schau, ob du so eine rhetorische Konstruktion in dem Text findest und überleg dir: Was sagt der Autor damit aus?

Dentrassi  24.11.2017, 14:09

Also, wenn wir die Kurzgeschichte mal als Beispiel nehmen: Es fallen z.B. einige Ellipsen auf (das sind hier keine "ovalen Kreise", sondern unvollständige Sätze) wie z.B. "Hunger! Restaurant? Da! Ein frischer Tisch. Handtasche über die Stuhllehne hängen, Mantel an den Haken, in Blickrichtung. Hinsetzen, Erleichterung. Bedienung kommt nicht."

Das sieht für mich danach aus, als würde Frau Hehmke das denken. Man denkt ja oft nur so Stichworte, wenn man dabei etwas tut. Das heißt, der Leser merkt, dass er ihre Gedanken liest, auch wenn der Autor das nicht extra erwähnt.

Oder eine Akkumulation gibt es auch: "Sie war aufgeregt, glücklich, neugierig." Warum packt der Autor diese Wörter direkt hintereinander? Nun ja, so merkt man, dass es gewissermaßen eine ganze Welle von Gefühlen ist, die auf Frau Hehmke einströmt. Man merkt so viel eher, dass der Ausflug in die Kreisstadt etwas Besonderes für sie ist.