Welche Sprachliche Mittel?

3 Antworten

Du hast ja das Zitat aus dem Zusammenhang genommen. Es stammt aus dem Gedicht Du und Ich (2. Strophe) von Max Dauthendey.Wenn Du mit sprachlichen Mitteln das Metrum meinst: Es sind drei Paarreime und ein umarmender Reim.

Das Zitat steht vielleicht verschlüsselt für eine Metapher wie " Die Liebe stellt die Welt auf den Kopf"
Das lyrische Ich betont die Kraft der Liebe, die plötzliche, als unmöglich erscheinende Veränderungen bewirkt.

Und Holz wird Eisen, Eisen Holz
Und Stolz wird Demut, Demut Stolz

LG

Ghostwriter2  06.06.2017, 09:30

Irrtum, Entschuldigung.

Es könnte ein Chiasmus sein, auch wenn da die Wörter und und wird fehlen.

Wenn du das meinst.