Was ist ein gutes Lösungsmittel (Reinigungsmittel)?

1 Antwort

Aceton ist ein sehr gutes Lösemittel, hilft bei Farben, Fetten, Kleberresten, etc., steht aber in Verdacht Krebs zu erzeugen. Wenn du das nimmst, zieh dir Gummihandschuhe an und sorge für ausreichend Belüftung. Essigsäure ist schon extrem, greift die meisten Untergründe gleich mit an. Isopropanol ist ebenfalls ein gutes Reinigungsmittel, lässt aber Farbsprays meist unbeeindruckt. Wenn du es kaufen kannst, nimm Ethylacetat, (Essigester). Ist ein sehr gutes Lösemittel und etwas harmloser als Aceton. Auch hier mit Gummihandschuhen arbeiten und gut belüften. Sowohl bei Aceton, als auch bei Ethylacetat kannst du die Gummihandschuhe anschließend wegwerfen.

Panman55
Fragesteller

Ok, danke für deine umfassende Antwort, aber wie sieht es mit Propylenglykol aus. Ist das nicht auch eins der Mittel, die in Nagellackentferner drinnen ist, also auch ein Lösungsmittel?

Tutmosis  14.01.2023, 21:38
@Panman55

Propylenglycol ist ein Alkohol, aber kein gutes Lösemittel. Man kann damit einige polare Polymere lösen, aber auch nicht besonders gut. Kleberresten und Farben gegenüber ist es relativ wirkungslos. Es ist auch in vielen Duschgels, Flüssigseifen, etc. enthalten. Ist auch wasserlöslich. Zum reinigen würde ich es nicht so verwenden. Wir verwenden es bei uns im Betrieb als Schmiermittel und Druckmedium. Da es ein Hochsieder ist (>400°) verdunstet es auch sehr langsam.