Sprachliche Bilder: Bildhafter Vergleich und Metapher?

1 Antwort

  • Alles mit "wie" ist hier ein bildhafter Vergleich.
  • Fast alles ohne "wie" ist hier eine Metapher.

Die (fast) "blutende" Rose ist eine Art "Zwischending". Der Konjunktiv verhindert hier meiner Ansicht nach die Metapher: Die Rose sieht aus WIE eine blutende Wunde...

Gruß, earnest

FabelhafteWesen  06.03.2022, 12:54

Das mit der Rose sehe ich auch so. Aber was ist mit “treu wie Gold”? Das kommt trotz dem “wie” doch eher einer Metapher gleich, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

earnest  06.03.2022, 12:58
@FabelhafteWesen

Das ist meiner Ansicht nach keine Metapher. Eben wegen des "wie".

Gedanklich sind die Übergänge natürlich fließend...

Fontanefan  26.04.2022, 16:41
@earnest

Früchte der Arbeit - Ergebnisse der Arbeit Der Vergleich ist aus gelassen.

Treu wie Gold - so zuverlässig und unzerstörbar (nicht rostend) wie Gold

earnest  26.04.2022, 17:06
@Fontanefan

Ich verstehe nicht so recht, was Du mir sagen möchtest.

Zur offensichtlichen Metapher "Früchte der Arbeit" hatte ich mich gar nicht geäußert. Und "treu wie Gold" halte ich nach wie vor für eine Art "Zwischending".

Fontanefan  26.04.2022, 21:37
@earnest

Ich hatte eine Erläuterung für Lilpeepfangirl geben wollen und habe aus Versehen bei dir kommentiert. Dass du dich da auskennst, ist mir selbstverständlich.