Intervall ( Musik ) zu kompliziert ich verstehe das nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Intervall ist ein Abstand zwischen 2 Tönen. Z.B. Vom Ton C bis zum Ton E das Intervall ist dann der Abstand zwischen diesen 2 Tönen, d.h. du musst die Töne auf der Tonleiter zählen (C,d,E,f,g,a,h,) das wären 3 tonabstände (weil der Anfangston immer mitgezählt wird) 3Tonabstände = Terz (prime=1Tonabstand; Sekunde=2 Tonabstände; Terz =3 Tonabstände;Quarte=4Tonabstände;Quinte=5Tonabstände;Sexte=6Tonabstände;Septime=7Tonabstände;Quinte=8Tonabstände, usw.

GoldeneMagie
Fragesteller

oh danke, jetzt hab ichs verstanden !

Rudolf36  26.01.2021, 09:47

Prime = kein Tonabstand!
Der Abstand zu sich selbst = 0, d.h. 1 beteiligter Ton.

ein intervall ist ein tonzeugsschrittsch*** haha... eine prime ist wenn zwei noten auf der gleichen linie sind, sekunde ist wenn es einen zwischenraum bzw linie weiter ist ect...