Kann mir jemand die feinbestimmung der Intervalle erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du alle Tonleitern bzw. deren Vorzeichen kennst, dann kannst du danach vorgehen, dass alle Leitereigenen Töne große Intervalle sind. Beispiel von c nach e: Ist ne Terz, in C-Dur kommt ein e vor(cdefgahc), also ist es eine gr. Terz. Hätten wir ein Intervall von c nach es, wäre es auch eine Terz, allerdings klein, da in C-Dur kein es vorkommt. Zweites Beispiel a nach fis ist eine Sexte. In A-Dur taucht ein fis auf (a h cis d e fis gis a) also ist es eine große Sexte. Grundsätzlich musst du aber beachten, große bzw kleine Intervalle können nur Sekunde, Terz, Sexte, Septe sein. Prim, Quarte, Quinte und Oktave sind rein ( manchmal auch übermässig oder vermindert). Das würde jetzt hier aber zu weit führen. Ich hoffe ich konnte bisschen dir weiterhelfen...

Wenn du Intervalle in der Musik meinst, dann muss man die Tonschritte (oder halbtonschritte - wird verschieden gelehrt) zählen vom einen zum anderen ton. Je nach dem wie groß der Abstand ist, verbirgt sich dahinter ein Intervall. Am besten guckst du mal im Internet nach einer Tabelle. Und für das richtige abzählen am Klavier: du zählst eine. Tonschritt von einer weißen zur nächsten weißen Taste, wenn eine Schwarze dazwischen ist. Wenn keine Schwarze Taste zwischen den weißen ist, ist es nur ein HALBTONSCHRITT. Von einer schwarzen zur weißen oder umgekehrt ist auch immer nur ein HALBTONSCHRITT. Ich hoffe dir half das was! Ich konnte aus deiner frage nicht ganz entnehmen was du wissen wolltest. Sonst kommentiere einfach, was du ncj nicht verstehst. Liebe Grüße!