Unternehmen mit der Rechtsform OHG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war die OHG sehr verbreitet. Sie galt als sehr seriös, weil jeder Gesellschafter unbegrenzt haftet.

Heute will jeder seine Haftung beschränken, daher machen alle in GmbH, UG, Limited oder GmbH & Co. KG.

Ja die Gesellschaftsform OHG ist weit verbreitet. Doch die Offene Handelsgesellschaft ist eine Gesellschaftsform die sich für große und sehr große Unternehmen nicht so gut eignet. Man findet sie eher im Mittelstand.

In einer Offenen Handelsgesellschaft müssen alle Gesellschafter mit ihrem gesamten Privatvermögen für das Unternehmen haften. Die Gesellschafter tragen also alle das volle Risiko (auch für die Geschäftführungsfehler der anderen Gesellschafter). Ein Vorteil der OHG ist, dass sie relativ kreditwürdig erscheint. Die Bank hat durch das Privatvermögen mehrerer Gesellschafter eine gute Sicherheit.

Oft sind die Gesellschafter einer OHG miteinander verwandt. So hat man oft Konstellationen wie "Vater und Sohn", "Geschwister" o. ä. Hintergrund dafür ist, dass sich die Gesellschafter untereinander vertrauen müssen. Das ist in der Familie immer noch wahrscheinlicher als mit relativ fremden Geschäftspartnern.

Ich habe den Eindruck, dass die Gesellschaftsform der oHG früher viel häufiger verbreitet war. Selbst vor Ort fällt mir keine oHG-Firma ein.