Welche Rechtsform bei Unternehmens Gründung?

1 Antwort

die rechtsform, die zu dir passt ist nicht so pauschal zu benennen.

punkte wie:

haftung, kapital, steuerliche belastung, mitarbeiter, beteiligungen (geplannt, etc.) sind punkte die es zu überlegen gibt.

bei der gmbh ist zwar (vereinfacht gesagt) sein privatvermögen „geschützt“ falls es wirtschaftlich nicht gut läuft, da du aber dein eigener mitarbeiter bist, ist eine doppelte besteuerung die folge, hier gilt es nach umsatz/gewinn zu prüfen was günstiger ist. usw. usw.

am besten an einen gründerverein wenden, start ups werden viel gefördert und man kann so von erfahrenen leuten lernen

nanfxD  13.01.2020, 22:04

Wenn man eine ein mann GmbH macht senkt mal den gewinn der GmbH indem man sich ein hohes Gehalt etc auszahlt

head2410  14.01.2020, 10:30
@nanfxD

Richtig, dann bezahlt man auch eine hohe Steuer auf das Gehalt. Hier gilt es mit dem Steuerberater die richtige Strategie zu finden.