Was passiert wenn ich meinen DSL-Festnetz Anschluss kündige?

4 Antworten

Hallo PimmelPeter88,

wenn du den Anschluss kündigst, wird am Kündigungsdatum die komplette Leitung gekappt. Telefon und DSL wird dann nicht mehr funktionieren.

Warum möchtest du deine Rufnummer nicht mitnehmen? Und hast du schon einen neuen Anbieter?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

PimmelPeter88
Fragesteller

Ich habe bereits einen anderen Anbieter in Aussicht. Wenn es klappen sollte mit ihm, nehme ich sogar meine Nummer mit. Aber trotzdem danke!

Telekomhilft  04.09.2017, 12:28
@PimmelPeter88

Hey PimmelPeter88,

alles klar, aber trotzdem danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Die Leitung bleibt natürlich bestehen. Es kommt keiner Schneiderlein, der dir die Kabel durch schneidet.

Aber der Provider kappt die Verbindung zu deinem Router und der Router bekommt keine Signale mehr.

Wie, was soll passieren? Du beendest einen Vertrag fristgerecht, somit wirst du kein Geld mehr überweisen und O2 wird nichts mehr liefern.

Das genau war ja dein Wille, den du mit der Kündigung zum Ausdruck gebracht hast.

Ende und das wars. Ganz einfach.

PimmelPeter88
Fragesteller

Danke. Sprich, danach könnte ich wieder ganz normal einen neuen Anbieter suchen?

dumbo77  01.09.2017, 10:28
@PimmelPeter88

Ja. Kann halt dann ein paar Wochen oder unter Umständen auch Monate dauern, bis Du wieder einen Anschluss hast. Wenn durch Weitergabe Deines Anschlussplatzes an jemand anderen keine freien Leitungsplätze mehr im Verteiler vorhanden sind, kann das sehr lange dauern, denn nur Deinetwegen wird sicher kein neues Kabel zum Verteiler gelegt.

Kai42  01.09.2017, 10:37
@dumbo77

Ja, danach kannst du ganz einfach wieder neu buchen. Die Aussage von dumbo77 muss ich etwas relativieren. Wenn ich ihn richtig verstehe, dann spricht er von dem sogenannten Portmangel im Outdoor-DSLAM oder im MSAN (grauer Kasten am Straßenrand) an. Das kann vorkommen, aber nicht so oft, dass du deswegen in Panik verfallen solltest.

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist eine Portierung allerdings sicherer.

hans39  01.09.2017, 12:02
@dumbo77

Bei einem Kabelanbieter (falls möglich) würde das normalerweise deutlich schneller gehen.

Ja, er wird "gekappt".

Aber noch ein wichtiger Hinweis: Niemals den Anschluss selbst kündigen. Das macht der neue Anbieter dann. Wenn du ihn selbst kündigst, kann kein reibungsloser Wechsel garantiert werden und du wärst vielleicht mehrere Tage ohne Internet.