Kann ich via verifox oder check24 einen dsl-Vertrag bei o2 abschließen, obwohl ich noch Kunde bei o2 bin?

4 Antworten

Hi frederik08,

generell muss der abgeschlossene Vertrag auch erfüllt werden. Der läuft meist 24 Monate und wird dann jeweils um 12 Monate verlängert, außer du hast bei O2 einen Vertrag abgeschlossen, der monatlich kündbar ist.

Du kannst aber bereits einige Monate bevor der Vertrag endet auch den Anbieterwechsel in Auftrag geben: Gib dann, um bei deinem Beispiel check24 zu bleiben, einfach unter "Kundengruppe" Wechsler und die Restlaufzeit deines Vertrags an. Der tatsächliche Wechsel findet dann zwar erst zum Ende deines aktuellen Vertrages statt, aber dafür hast du dir den neuen Tarif schonmal gesichert und musst dich um nichts mehr kümmern. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen willst in den neuen Vertrag musst du nicht mal deinen alten o2-Vertrag kündigen, das macht dann der neue Anbieter für dich.

Wenn du zu Hause auch einen Kabelanschluss hast, könntest du Glück haben und evtl. schon vor Ende der Vertragslaufzeit wechseln, denn viele Kabelanbieter schalten den Internetzugang sofort frei und bieten diesen gratis an, bis dein alter o2-Vertrag ausgelaufen ist.

Am besten hierfür einfach wie vorhin berschrieben die Restlaufzeit angeben, dann werden die Freimonate gleich mit einberechnet.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Grundsätzlich darfst du so viele Verträge abschließen wie du willst. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

Das ändert aber nichts daran, dass jeder einzelne davon ein Kündigungsfrist hat. Bevor du einen neuen abschließt solltest du deshalb sicher gehen, zu welchem Zeitpunkt du den alten kündigen kannst.

Nein, das geht nicht.

Wohin sollte denn die neue DSL-Leitung geschaltet werden, da Deine bisherige bis Vertragsende belegt ist?

Falls also bei o2 keinen monatlich kündbaren Vertrag hast, ist das also ohnehin sinnfrei, da Deinen bestehenden Vertrag erfüllen musst.

Für Neukunden gibt es immer kleine Rabatte in irgendeiner Form.

Hallo frederik08, wenn du von einem Anbieter zu einem anderen Wechseln willst, dann geht das prinzipiell immer erst zum Ende der Vertragslaufzeit.

Wenn du einen bestehenden Vertrag wechseln willst, dann erledigst du dass am besten immer über dein Kundencenter.

Das ist auch so, wenn du zu uns wechselst.

Hast du denn schon über einen Vertrag bei uns nachgedacht? gern bin ich dir behilflich. Was ist für dich wichtig? Ich denke, wir haben bestimmt was Feines für dich.

Hier ein Link für einen ersten Überblick: bit.ly/ÜbersichtFN

Bei Fragen immer fragen. ;)

Viele Grüße Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom