Kann man trotz DSL Vertragslaufzeit den Anbieter wechseln?

5 Antworten

Nun, dass du einfach so aus dem Vertrag aussteigen kannst wird sicher nicht gehen. Die Frage ist, ob o2 sich darauf einlassen würde die Leitung zu räumen und du trotzdem weiter bezahlst, etwa alles auf einmal oder halt Monat für Monat.

Sollte es dir um eine Umstellung des Tarifes gehen, also mehr Geschwindigkeit, eine Festnetz-Flat dazu, etc dann kannst du auch während der Vertragslaufzeit bei o2 intern den Tarif wechseln, sofern dieser gleich viel kostet oder halt mehr.

Ein Wechsel kann nicht erfolgen, da deine Leitung mit dem entsprechenden Port belegt ist. Dieser wird in der Regel auch erst nach Vertragsbeendigung frei gegeben.

Allerdings kannst du, sofern ausreichend Adern vorhanden sind, natürlich auch einen zweiten Anschluss legen lassen.

Wenn du nicht ordentlich telefonieren kannst, bitte O2 unter Setzung einer angemessenen Frist (ich halte 10 bis 14 Tage für angemessen), diesen Mangel zu beheben. SolltenO2 hierauf nicht reagieren oder der Mangel ohne ausreichende Begründung O2s fortbestehen, hast du mit Ablauf dieser Frist ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Und sicher, dass du nicht in einen neuen O2 Tarif wechseln kannst? Frage mal an der Hotline nach, ich gehe davon aus, dass das möglich wäre. Beachte aber bitte, dass eine Vertragsänderung eine neue Laufzeit mit sich bringt.

Da ich noch einen Alice Vertrag habe kann ich mein Tarif nicht ändern. So meinte o2. Mir geht's aber darum das ich mit O2 nicht mehr zufrieden bin und mein festnetz abkackt.

Wenn Du beide Verträge bezahlst, dürfte das gehen. Du müsstest aber klären, ob O2 auch Deine Leitung stilllegt.