Was essen bei Insulinresiztenz?

13 Antworten

Damit meinst du entweder Diabetes Typ 1 oder 2.

Ganz auf Kohlenhydrate verzichten kann man nicht.

Selbst wenn man komplett auf Kohlenhydrate verzichten würde, würde (insbesondere bei Diabetes Typ 1) der Blutzucker immer weiter ansteigen.

Du kannst essen und trinken was du willst. Nur musst du eben immer Blutzucker messen und entsprechend Insulin spritzen, oder Medikamente nehmen.

Rendric  23.03.2022, 21:24

Es gibt durchaus Diabetiker, die keine Medikamente benötigen. Ist man stail eingestellt, fällt auch das tägliche MEssen weg.

becci365
Fragesteller

Das muss ich ja nicht. Ich könnte das durch Ernährung verhindern

MiXXXery  23.03.2022, 21:29
@becci365

Das können wir hier nicht wissen.

Wenn du das durch Ernährung noch verhindern kannst, dann gehe ich von einem Diabetes Typ 2 aus. Der kann auch wieder weg gehen, wenn man stark an Gewicht verliert.

Frageritikum  24.03.2022, 13:31

>>> Eine Insulinresistenz ist noch nicht unbedingt ein Typ2-Diabetes.

>>>Quatsch‼️Typ1-Diabetes hat mit

einer Insulinresistenz überhaupt

nichts zu tun.

Du kannst essen und trinken was du willst.

>>> Falsch.
Mit einer Insulinresistenz kann man nicht essen und trinken, was man will!

Nur musst du eben immer Blutzucker messen und entsprechend Insulin spritzen, oder Medikamente nehmen.

>>> Auch falsch.
Mit einer Insulinresistenz muss man nicht immer Blutzucker messen und muss auch kein Insulin spritzen oder Medikamente nehmen!

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach einer kostenlosen Ernährungsberatung, bei einigen Krankenkassen gibt es das. Komplett ohne Zucker ist schwierig, hauptsächlich kannst du Gemüse essen, Blumenkohl, Spinat, Spargel, Rotkohl als Rohkostsalat, Chicoree, Möhren, Zucchini, Gurke, Tomaten, Paprika angebraten, Sauerkraut gekocht, mageres Hähnchenfleisch, Quark mit Kräutern, Naturjoghurt mit frischen Beeren, etwas Haferflocken und Eier. Ich denke kleine Portionen Kartoffeln und Reis sind auch ok auch wenn das Stärke enthält.

becci365
Fragesteller

Garkein Zucker mehr? Danke dir

Anika2222  28.03.2022, 19:02
@becci365

Besser du gewöhnst dir Süssigkeiten und so ab. Ich finde es leichter ganz zu verzichten als Ausnahmen zu machen. Etwas Zucker hast du immer schon durch Brot, Bananen oder sonstiges Obst. Geh beim Einkaufen nicht in die Regale wo etwas ungesundes ist.

Du kannst ruhig alles essen was du willst, der komplette Verzicht wird mittlerweile nicht mehr empfohlen

Trotzdem musst du gucken was du wann wie isst und dein insulin daran anpassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- Und Krankenpfleger auf Intensiv
becci365
Fragesteller

Ich muss ja kein Insulin spritzen

Frageritikum  24.03.2022, 13:10

Was erzählst du für einen Quatsch? Jemand mit einer Insulinresistenz kann nicht ruhig alles essen und muss auch gar kein Insulin spritzen!

Nsera  24.03.2022, 14:20
@Frageritikum

Hab überlesen das es sich um eine insulinresistenz handelt

Unter "ganz auf Zucker verzichten" würde ich interpretieren, dass man weniger als 10g täglich zuführt. Das ist nicht notwendig, auch bei schwerem Diabetes II nicht und bei realistischer Betrachtung auch nicht möglich. Denn Zucker ist fast überall drin, wenigstens ganz wenig.

Viele Diabetiker II lassen sich aber in der Richtung überzeugen: "Man müsse fast nichts an der Ernährung ändern und halt nur Insulin spritzen in der Menge wie benötigt".

Das ist zwar immer noch "mainstream" aber genau das erzeugt auf 10, 20, 30 Jahre gesehen, die Diabetiker, die langsam auseinanderfallen und elend an der Dialyse, mit absterbenden Gliedmaßen und Blindheit, Demenz enden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur die low carb Lebensweise empfehlen. Literatur dazu gibts "unendlich".

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

du bist übergewichtig, weil du dich über einen

längeren Zeitraum wahrscheinlich sehr schlecht

ernährt hast und hast deshalb eine

Insulinresistenz. Wurde bei dir ein oGTT

(oraler Glukose-Toleranz -Test) gemacht?

Du bist auf dem besten Wege zu einem

Typ2-Diabetes... wenn du so weitermachst.

Das könntest du aber verhindern, wenn du deine Ernährung konsequent umstellst und abnimmst.

Am besten wäre es, gar keinen Zucker zu essen, weil dieser sehr schnell den Blutzucker erhöht.

Der Blutzucker sinkt dann aber auch sehr schnell wieder ab und wenn er unten ist, hast du Heißhunger!

Da alle Kohlenhydrate wie Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mehl, usw. den Blutzucker erhöhen, solltest du davon sehr wenig essen. Am besten nur Vollkornprodukte, da diese langsamer und nicht so stark den BZ erhöhen.

Von den hohen Blutzuckerwerten schreitet deine Krankheit nämlich immer weiter fort und verschlimmert sich immer mehr.

Außerdem entstehen dadurch längerfristig schreckliche, irreversible Folgeschäden!

Darüber kannst du dich im Internet belesen.

Medikamentös wird keine Insulinresistenz

behandelt, du musst es also mit der Ernährung,

viel Bewegung und Gewichtsabnahme regeln.

Rezepte findest du millionenfach im Internet.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
Frageritikum  24.03.2022, 15:56

Du weißt nicht erst jetzt, dass du gesünder essen musst.
Ich habe eben gelesen, dass du die Insulinresistenz schon seit Monaten hast, außerdem nen BMI von 40 und zu hohen Blutdruck!
Du solltest mal schnellstmöglich in einer Diabetologische Schwerpunktpraxis einen Termin machen!
Dort bekommst du auch eine Ernährungsberatung.

Gute Ratschläge (zB. von Steffi) die du hier bekommst, befolgst du ja sowieso nicht‼️

becci365
Fragesteller
@Frageritikum

Ja und ?? Ich sagte seit Monaten Ärzten dass ich es nicht schaffe. Und HILFE bekomm ich nicht.

becci365
Fragesteller
@Frageritikum

Ach ja?? Ohne Bericht macht der garnichts!! Ich habe den Bericht noch nicht.

Frageritikum  27.03.2022, 12:45
@becci365

Warum wartest du denn 2 Monate auf einen "Bericht“?
Was überhaupt für einen Bericht?

An deiner Stelle wäre ich schon seit Mitte Februar bei einem anderen Arzt gewesen!

Wie oft hast du denn schon diesen Bericht angefordert?

Warum warst du nicht schon längst bei einem zuständigen Facharzt??

Frageritikum  27.03.2022, 12:48
@becci365

Das ist Quatsch ... du brauchst keinen Bericht. Geh doch einfach endlich zu dem richtigen Facharzt (Diabetologie), dort wirst du richtig untersucht und bekommst auch HILFE.
Ist das so schwer zu verstehen?

becci365
Fragesteller
@Frageritikum

Du redest Quatsch nochmal!! Meine Frauenärztin hat mich auf Grund der Zunahme und keine Regel Blutung eigentlich zum Endokrinologen geschickt die sagten da dass war ein krankenhaus soll zum niedergelassenen. Habe angerufen mvz heißt das die sagten frauenärzte wären dafür geeignet. Die hat dann Blutabgenommen. Der diabertologe kann ohne Bericht nichts machen!! Ich habe bestimmt 5 mal da angerufen.

Frageritikum  27.03.2022, 15:38
@becci365

Weißt du was? ...ich glaube, du willst gar keine guten Ratschläge....

Aber nochmal:

Frauenäzte sind nicht für eine Diagnose oder Behandlung einer Insulinresistenz geeignet! Eine Ernährungsberatung bekommst du dort auch nicht.

Aber wenn es dir egal ist, bald Typ2-Diabetikerin zu sein (du bist nämlich auf dem Weg besten dahin!) und an schrecklichen Folgeschäden zu erkranken, dann mach einfach weiter so und warte noch ein paar Monate auf einen komischen "Bericht“!

❓ Hast du dich schon über die schrecklichen Folgesschäden deiner Insulinresistenz informiert❓

❓Misst du wenigstens täglich: morgens oder 2 Stunden nach dem Essen deinen Blutzucker + dokumentierst die Werte ❓

❓Beschäftigst dich eigenverantwortlich mit Kohlenhydraten❓

❓ Informierst du dich im Internet über gesunde Ernährung❓

❓ Informierst du dich über die Entstehung von Typ2-Diabetes❓

❓Hast du schon deine Kohlenhydrate extrem reduziert❓

...usw.....

zocker0796  28.03.2022, 11:23
@becci365

Lass die ein Magenband verpassen, wenn du sonst zu schwach bist .

becci365
Fragesteller
@zocker0796

Schwach?? Haha jeder der abnehmen nicht schaft ist also schwach,? Was soll ein magenband bringen? Kann man ja trotzdem wieder zunehmen

Frageritikum  29.03.2022, 00:34
@becci365

Wenn du nicht schwach, sondern stark bist ... warum schaffst du es dann nicht, abzunehmen??

becci365
Fragesteller
@Frageritikum

Hattest du schon mal Probleme mit dem Gewicht?? Das hat nichts mit schwach zu tun!! Man kann nichts dafür wenn man immer Hunger hat

Frageritikum  29.03.2022, 11:47
@becci365

Doch, da kann man was für (bewusst oder unbewusst spielt dabei keine Rolle). Ständiger Hunger kommt durch schlechte Ernährung, v.a. mit schnellen/kurzkettigen Kohlenhydraten. Dadurch steigt zuerst schnell der Blutzucker, dann fällt er schnell wieder ab und dadurch hat man immer wieder Heißhunger. Das ist ein Teufelskreis, den du durchbrechen musst. Du musst konsequent deine Ernährung komplett umstellen und nur noch wenige lange/langkettige Kohlenhydrate essen.